vonRedaktion Salzburg
AUGUST 18, 2021
Feuerwehr Mödling im Dauereinsatz nach Unwettern
Am 16.08 zogen zwei unmittelbar aufeinander folgende Unwetterfronten über den Bezirk Mödling und führten zu Starkregen in der Stadt Mödling.
Bereits während dem ersten Gewitter rückte die Feuerwehr Mödling zu mehreren Unwettereinsätzen aus. Weitaus schlimmer zeigte sich die Lage nach der zweiten Unwetterfront.
Von ca. 15:00 Uhr stand die Feuerwehr Mödling bis 03:00 Uhr nahezu im Dauereinsatz. Auch am 17.08 bemerkten noch zahlreiche Bewohner Wasser in ihren Kellern und alarmierten die Feuerwehr. Wir standen erneut von 07:30 bis 15:00 im Dauereinsatz.
Schwerpunkt war dabei insbesondere der östliche Teil des Stadtgebiets. Überflutete Keller und Garagen waren dabei die Haupteinsatzszenarien.
In der Ferdinand Fleischmann Gasse wurde ein Haus massiv mit Wasser und Schlamm überflutet. Hier mussten bis zu fünf Unterwasserpumpen gleichzeitig eingesetzt werden. Der Einsatz an dieser Einsatzstelle dauerte über drei Stunden.
In der Robert Koch Gasse und in der Hartigstraße wurden mehrere Keller überflutet und mussten durch die Feuerwehr ausgepumpt werden. Die Bachpromenade entlang des Mödlingbaches musste wegen aktuer Hochwassergefahr für Fußgänger gesperrt werden.
In Summe arbeitete die Feuerwehr Mödling mit ihren freiwilligen Helfern über 42 Einsatzstellen in Mödling ab.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling