Urlaub in Kroatien – diese Orte sind schnell zu erreichen

vonRedaktion International
SEPTEMBER 17, 2022

Bild von Gerald Thurner auf Pixabay

Wer Lust auf endlose Küstenlinien, herrliche Strände, eine bezaubernde Geschichte und wunderschöne Parks im Landesinneren hat, der ist in Kroatien richtig. Und der Norden ist von Österreich aus auch schnell zu erreichen. Also bucht eure Traum Villa in Kroatien und freut euch auf einen Urlaub in einem dieser wunderschönen Orte nicht allzu weit entfernt.

1. Opatija

Opatija ist als ältestes Reiseziel Kroatiens bekannt und galt im 19. Jahrhundert als berühmter Luxusvillenort für die europäische Elite. Neben wunderschönen Gärten und zahlreichen Stränden beherbergt Opatijas Lungomare Promenade auch Kroatiens eigenen Walk of Fame.

Der kroatische Ableger des Walk of Fame in Hollywood ehrt prominente kroatische Persönlichkeiten, die sich in den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Kunst oder Sport verdient gemacht haben, wie den Tennisspieler Goran Ivaniševi? und den Erfinder Nikola Tesla. Neben luxuriöser Entspannung am Strand können Sie hier historische Stätten aus dem 15. Jahrhundert erkunden und sich neben der berühmten Statue "Mädchen mit Möwe" fotografieren lassen.

2. Rovinj

Die Altstadt von Rovinj, die einst eine Insel war, ist heute mit dem Festland verbunden und eine der besten Attraktionen Istriens. Mit 14 Inseln, die den Rovinjer Archipel bilden, gibt es viele Möglichkeiten, dem Trubel der Hochsaison zu entkommen, wenn die charmante Stadt von Touristen überschwemmt wird. Neben der herrlichen Küste und den bezaubernden Kopfsteinpflasterstraßen gehören zu den Hauptattraktionen der Stadt die Kirche der Heiligen Euphemia mit ihrem 61 m hohen Glockenturm, das Stadtmuseum Rovinj, der Balbi-Bogen und das Ökomuseum Batana. Der Waldpark Goldenes Kap ist leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen und ist mit üppigen Eichen- und Kiefernwäldern bedeckt, in denen man in den eingebetteten Buchten von den Felsen aus schwimmen kann.

3. Pula

Pula, eine Stadt am Meer an der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien, ist bekannt für ihren geschützten Hafen, die von Stränden gesäumte Küste und römische Ruinen. Das historische Meisterwerk Pulas ist das große römische Amphitheater, das zwischen 27 v. Chr. und 68 n. Chr. erbaut wurde. Es bietet Platz für 20 000 Zuschauer und ist das einzige römische Amphitheater der Welt mit einer vollständigen Ringmauer, das auch heute noch für Veranstaltungen genutzt wird. Weitere römische Überreste sind das Archäologische Museum von Pula, das im Augustustempel untergebracht ist, der Sergiabogen und das Schloss von Pula.

Im Sommer finden in der prächtigen Arena, dem österreichisch-ungarischen Kastel und dem Forum zahlreiche Festivals statt, die von internationalen Konzerten bis hin zu Theaterstücken und Filmen im Freien reichen. Nördlich der Stadt liegt der Brijuni-Nationalpark, der aus dicht bewaldeten Inseln besteht. Hier gibt es nicht nur kristallklares Meer und herrliche Strände, sondern auch römische Villen, eine Kirche der Tempelritter und uralte Dinosaurier-Fußabdrücke zu entdecken.

4. Insel Cres

Segeln Sie zur Insel Cres. Die aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammende Stadt Cres, die einst unter venezianischer Herrschaft stand, erinnert an ein charmantes italienisches Dorf. Lassen Sie sich von den Stadtmauern, dem venezianischen Turm, der Marienkirche und dem Arsan-Palast faszinieren, in dem das Cres-Museum untergebracht ist, in dem historische Trachten und Waffen ausgestellt sind.

Machen Sie einen Ausflug in den Norden der Insel, wo Beli eine Kolonie von Gänsegeiern beherbergt. Hier gibt es auch schöne Wanderwege durch den Tramuntana-Wald. Das Dorf Valun auf der Insel Cres ist für die Valun-Tafel aus dem 11. Jahrhundert bekannt, die sowohl in Latein als auch in Altkroatisch verfasst ist. Jahrhundert bekannt, die in lateinischer und altkroatischer Sprache verfasst ist. Die schöne Insel mit ihren schimmernden Stränden bietet viele historische und kulturelle Entdeckungen und ist der perfekte Ort für einen entspannten Urlaub.

5. Insel Rab

Auch wenn die Insel Rab vergleichsweise klein ist, ist sie mit ihren uralten Palästen, Kirchen und einer langen Geschichte, die bis 360 v. Chr. zurückreicht, auf jeden Fall einen Besuch wert. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um die sonnige Strandatmosphäre zu genießen, im klaren Wasser der Adria zu schwimmen und die verlockende lokale Küche zu probieren. Rab verfügt über eine Vielzahl von Klippen- und Sandstränden, die sich über 22 km erstrecken. Die Stadt ist auch bekannt für ihre unverwechselbaren Terrakotta-Dächer, romantischen Kopfsteinpflasterstraßen, hoch aufragenden Kirchtürme und zahlreichen historischen Stätten mit zahlreichen Palästen aus der Gotik und Renaissance.

Mehr Nachrichten aus

Österreich