VHS und BirdLife: Gemeinsam für einen nachhaltigen Schutz der Vogelwelt

vonOTS
MÄRZ 05, 2022

Foto: Michael Dvorak

Foto: © Michael Dvorak

Foto: Erich Kucs

Ornithologie: Einsteigerkurse an den österreichischen Volkshochschulen

Wien (OTS) - Die Kooperation der österreichischen Volkshochschulen mit BirdLife Österreich hat sich sehr bewährt und wird auch im Frühjahr 2022 weitergeführt. 25 neue Kurse sind ab März in allen Bundesländern geplant, in denen Interessierte mit den Grundlagen der Vogelkunde vertraut gemacht werden. ExpertInnen von BirdLife befassen sich schwerpunktmäßig mit den Gartenvögeln und dem Vogelstimmentraining. An einem Abendtermin werden die theoretischen Grundlagen behandelt und wenige Tage darauf geht es in die freie Natur um das Gelernte praktisch umzusetzen.

Bei einem Streifzug durch die Vogelwelt „vor unserer Haustüre“ erfahren Sie allerlei Wissenswertes über die gefiederten Freunde. Tipps und Tricks zur Vogelbestimmung werden gegeben und Sie erfahren, wie der Garten vogelfreundlich gestaltet werden kann.

Die Vogelstimmen, die im Frühjahr ertönen tragen laut neuesten Studien (Ferraro et al. 2020) auch zum menschlichen Wohlbefinden bei. Sie können lernen, wie Vögel anhand ihrer Laute bestimmt werden können. Zudem hat auch die Vogelvielfalt hat einen Einfluss auf das Wohlbefinden der Europäer – je mehr unterschiedliche Vögel sich im Umfeld aufhalten, desto zufriedener sind sie (Methorst et al. 2020).

„Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind den Volkshochschulen ein großes Anliegen. Dazu gehört auch der Schutz der Artenvielfalt bzw. der Biodiversität. Durch die Kooperation mit BirdLife und seinen kompetenten Vortragenden gelingt die praktische Umsetzung unseres Bildungsauftrages“, freut sich der Generalsekretär des österreichischen VHS-Verbandes, Gerhard Bisovsky.

„Die österreichischen Volkshochschulen und BirdLife Österreich setzen gemeinsam einen Grundstein zum nachhaltigen Schutz der Vogelwelt, denn schon allein durch das bewusste Wahrnehmen der Vögel ist ein erster Schritt getan“, sagt Gábor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich.

BirdLife Österreich setzt sich für den Vogel- und Naturschutz in Österreich und grenzüberschreitend ein und verwirklicht wissenschaftlich fundierte Natur- und Vogelschutzprojekte in den vier Kernbereichen Artenschutz, Lebensräume, Nachhaltigkeit und Bewusstseinsbildung. BirdLife Österreich ist Partner von BirdLife International, dem weltweit größten aktiven Netzwerk von Natur- und Vogelschutz-Organisationen mit über 2,7 Millionen Mitgliedern in 120 Ländern.

Die österreichischen Volkshochschulen sind der größte Anbieter von Erwachsenenbildung in Österreich. Sie sind in mehr als 780 Gemeinden tätig, in denen rund 2/3 der in Österreich lebenden Menschen wohnen. Die Volkshochschulen stehen für Chancengleichheit und bieten Bildung zu leistbaren Gebühren für alle Menschen. Der Verband Österreichischer Volkshochschulen ist Mitglied im Europäischen Verband für Erwachsenenbildung, im European Basic Skills Network und im Internationalen Rat für Erwachsenenbildung.

Infos zu den Kursen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://birdlife.at/page/schnupperkurs-vhs

Die erwähnten Studien finden sich hier:

Ferraro et al. 2020

Methorst et al. 2020

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich