VOR, ÖBB und Stadt Wien erweitern Mobilitätsangebot auf der Linie S80

vonOTS
NOVEMBER 12, 2024

Foto: VOR

Foto: PID Wien/Markus Wache

neue Wochenend-Nacht-S-Bahn und zusätzliche Verbindungen im Frühverkehr

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR), die ÖBB und die Stadt Wien verbessern das Mobilitätsangebot auf der wichtigsten West-Ost-Schienenverbindung Wiens: Mit Fahrplanwechsel am 15. Dezember fährt die Schnellbahn-Linie S80 auch am Wochenende in den Nachtstunden im 30-Minuten-Takt zwischen Wien Hütteldorf und Wien Aspern Nord. Die neuen Nachtverbindungen erweitern das bestehende Netz aus Nachtbussen und -bahnen und bieten einen reibungslosen Anschluss an das innerstädtische Wiener Nacht-U-Bahn-System sowie an die Nachtverbindungen in Richtung Mödling und Baden.

Darüber hinaus werden ab Fahrplanwechsel zwei weitere Frühzüge zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Aspern Nord in beiden Richtungen eingeführt, um den morgendlichen Berufs- und Schulverkehr weiter zu verbessern. Gemeinsam mit REX8 und R81 sorgt die S80 für einen dichten, U-Bahn-ähnlichen Takt zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Aspern Nord. Die aktualisierten Fahrpläne sind bereits in der VOR-AnachB-App, auf AnachB.VOR.at und in ÖBB SCOTTY verfügbar.

Verbesserungen ab 15. Dezember im Überblick:

Peter Hanke, Wiens Wirtschafts- und Öffi-Stadtrat: „Kapazitätserweiterung der S80 entlastet Berufs- und Schulverkehr in Wien“

„Mit dieser Kapazitätserweiterung der S80 entlasten wir den von Fahrgästen stark frequentierten Streckenabschnitt zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Aspern Nord spürbar. Besonders für Schüler:innen und Berufspendler:innen bedeutet dies eine deutliche Angebotsverbesserung. Zusätzlich bieten wir mit der Ausweitung des S80-Angebots auf die Nachtstunden am Wochenende eine durchgängige Mobilitätslösung im 30-Minuten-Takt - mit Anschluss an das Wiener U-Bahn-Netz. Damit bieten wir den Fahrgästen eine komfortable und flexible Möglichkeit, sicher durch die Nacht zu reisen.“

Karin Zipperer, Sprecherin der VOR-Geschäftsführung: „Dichter Spätverkehr als Standard in der Ostregion.“
„Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Land Wien und der gezielten Berücksichtigung der Wünsche unserer Fahrgäste können wir das Mobilitätsangebot auf der bedeutendsten West-Ost-Schienenverbindung Wiens weiter ausbauen und optimal durchtakten. Die Einführung der neuen Nacht-S-Bahn auf der Linie S80 ermöglicht unseren Fahrgästen, auch in den späten Abend- und Nachtstunden von verbesserten Verbindungen ins Wiener Umland zu profitieren - etwa nach Mödling über Wien Meidling oder nach Baden.“

Christof Herrmann, ÖBB Personenverkehr Regionalmanager Ostregion: „Attraktivere Verbindung mit sehr guter Anbindung“

„Durch die Anpassungen ist das Wiener Nacht S-Bahnnetz optimal in den Fahrplan integriert und bietet spürbare Vorteile für Pendler:innen, Tourist:innen und Schüler:innen. Die neuen Früh- und Nachtverbindungen auf der Linie S80 sorgen für eine sichere und entspannte Reise - von frühmorgens bis spätnachts.“

Bedeutende Wien-Transversale mit wichtigen Anbindungen an Fern-, Regional- und Nahverkehr auf Schiene und Straße

Die S80 wird von den ÖBB betrieben und fährt zwischen Wien Hütteldorf und Wien Aspern-Nord. In Wien Meidling, Wien Hauptbahnhof, Wien Simmering und Wien Stadlau bindet sie an Westbahn, Südbahn, Badner Bahn, Ostbahn, sowie Marchegger und Laaer Ostbahn an, darüber hinaus an die U-Bahn-Linien U1, U2, U3, U4 und U6 sowie zahlreiche Straßenbahn, Stadt- und Regionalbuslinien. Die S80 hält auch in Wien Speising, am Wien Matzleinsdorfer Platz, Wien Haidestraße, Wien Praterkai, Wien Erzherzog-Karl-Straße und Wien Hirschstetten. Sie verbindet die Wiener Bezirke Penzing, Hietzing und Meidling im Westen sowie Margareten, Wieden und Favoriten in Zentrumsnähe mit Simmering im Osten sowie der Leopoldstadt und Donaustadt im Nordosten.

Weitere Verbesserungen im Nachtverkehr ab September 2025

Weitere Verbesserungen im Nachtverkehr zwischen Wien und Niederösterreich wird es ab Herbst 2025 geben. Die VOR-Planungsexpert:innen arbeiten derzeit intensiv an den Details für die Ost-Region in enger Abstimmung mit den Ländern Wien und Niederösterreich, der SCHIG und VOR-Partner ÖBB Personenverkehr.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Wien

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Burgenland