Vorarlberg: VTG – seit 25 Jahren im Dienst der öffentlichen Verwaltung

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 24, 2021

Vorarlberg

LR Tittler: Wichtiger Partner bei der Weiterentwicklung der Digitalisierung

Hohenems (VLK) – Die Vorarlberger Informatik- und Telekommunikationsdienstleistungsgesellschaft mbH (VTG) feiert ihr 25-jähriges Jubiläum – coronabedingt mit einem Jahr Verspätung. Landesrat und Aufsichtsratsvorsitzender Marco Tittler gratulierte und würdigte die VTG bei der Feier in Hohenems als wichtigen Partner der öffentlichen Verwaltung bei der Entwicklung und dem Betrieb der IT-Infrastruktur: „Um auch zukünftig als attraktiver Wirtschaftsstandort zu gelten, ist die Weiterentwicklung im Bereich der Digitalisierung entscheidend.“

Die VTG ist zuständig für die Entwicklung und den Betrieb der IT-Infrastruktur für die Verwaltung in Vorarlberg. „Seit über 25 Jahren bietet sie zuverlässige und innovative IT-Lösungen“, betonte Tittler. In Zusammenarbeit mit dem Bereich IT der illwerke vkw betreuen die 14 Mitarbeiter:innen und zwei Lehrlinge die IT-Infrastruktur für das Land Vorarlberg, die Gemeinden, Schulen, Blaulichtorganisationen und den Gesundheitsbereich. Im Rechenzentrum in der Bregenzer Weidachstraße werden für diese Kundengruppen über 900 Serversysteme betrieben. Die VTG ist zuständig für die Netzwerke und Applikationen wie z. B. Dibos, Portalverbund, medizinische Datenübermittlung auch diverser IT-Lösungen rund um die Coronapandemie.

Die VTG hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich agiert und viele Synergiepotentiale gefunden und genutzt, betonte Landesrat Tittler: „Dies ist den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VTG sowie der guten Zusammenarbeit der Landesunternehmen im IT-Sektor zu verdanken.“

Die VTG wurde 1995 gegründet und befindet sich zu 95 Prozent im Besitz des Landes Vorarlberg und zu 5 Prozent im Besitz der Gemeindeinformatik GmbH. Coronabedingt musste die Jubiläumsfeier um ein Jahr verschoben werden. www.vtg.at

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg