Salzburg: Väter mit neuen Familienaufgaben

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 16, 2021

Foto: Land Salzburg/Melanie Reinhardt

Vereinbarkeit zwischen Homeoffice, Homeschooling und traditionellen Rollenbildern

(LK) Der Lock-Down im Frühjahr 2020 hat für Familien gravierende Veränderungen mit sich gebracht. Für viele Väter hat sich die Chance ergeben, Verantwortung für Sorgearbeit zu übernehmen. „Wir möchten Männer ermutigen, sich über die Rolle des Vaters Gedanken zu machen“, stellt Landesrätin Andrea Klambauer fest. Ein Seminar geht der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf am 23. März auf den Grund.

Immer mehr Väter wollen ihre Kinder nicht nur aufwachsen sehen, sondern sie dabei auch aktiv begleiten. „Eigene Wunschvorstellungen zu verwirklichen wird die gesellschaftliche Norm der Zukunft prägen. Aktive Väter können Rollenbilder verändern. Das kann bedeuten, dass sich Vater und Mutter gleichberechtigt die Elternkarenz und somit Verantwortung und Freude dieser Aufgabe teilen“, macht Landesrätin Andrea Klambauer die Zielrichtung der Veranstaltung „Väter heute - Fachimpulse zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ deutlich. Hinterfragt wird dabei auch, welche Beiträge zur kindlichen Entwicklung als väterlich und mütterlich erlebt werden und wie wir diese Anteile gut in der Familie wahrnehmen können. „Wir alle entwickeln uns im gemeinsamen Leben mit Kindern weiter und auch diese Freude wird bei der Tagung spürbar“, so Klambauer.

Fachimpulse am 23. März in St. Virgil

Die Fachimpulse richten sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Fachkräfte aus Kinder- und Jugendhilfe, Bildung, Beratung, Gesundheitswesen, Seelsorge, Väter-Initiativen, Wirtschaftstreibende sowie Väter und Mütter. Sie finden am Dienstag, 23. März von 15 bis 18 Uhr in St. Virgil Salzburg statt. Anmelden kann man sich unter Tel. +43 662 65901-514, per E-Mail an anmeldung@virgil.at oder über die Website www.virgil.at.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg