vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 01, 2024
LR Teschl-Hofmeister: Mit dem Gründer von „Land schafft Leben“ ist ein informativer Abend garantiert
Die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle (LAKO) lädt alle Interessierten am 14. März, um 18.30 Uhr in das Museum Niederösterreich in St. Pölten zum jährlichen Jour fixe „LAKO-Weitblick“ ein. Die Eröffnung wird Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister vornehmen. Diesmal wird Hannes Royer, Gründer von „Land schafft Leben“ über seine Vision sprechen, den Menschen den Wert österreichischer Lebensmittel bewusst zu machen und gemeinsam mit allen an der Produktionskette Beteiligten aufzeigen, was ein Lebensmittel ausmacht. Denn wir alle sollen als Konsumentinnen oder Konsumenten wissen, dass die Entscheidung für ein Produkt die Qualität und die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion am bäuerlichen Betrieb über die Art der Verarbeitung bis hin zur Präsentation im Handel mitbestimmen kann. Wir alle haben es in der Hand. Ein erkenntnisreicher Abend ist garantiert. „Interessierte können die Veranstaltung in Präsenz als auch online als Live-Stream unter www.lako.at verfolgen“, so Teschl-Hofmeister.
„Land schafft Leben“ ist den österreichischen Lebensmitteln auf der Spur. Der unabhängige und unpolitische Verein wurde 2014 in Schladming von Bergbauer Hannes Royer gemeinsam mit seinen langjährigen Weggefährten Maria Fanninger und Mario Hütter gegründet und verfolgt das Ziel, Bewusstsein für in Österreich produzierte Lebensmittel zu schaffen. Im Zentrum stehen realistische Bilder und objektive Informationen rund um die Produktion heimischer Lebensmittel und deren Wirkung auf unseren Körper. „Land schafft Leben“ greift auf umfangreiches Wissen von Expertinnen und Experten aus Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung zurück und zeigt transparent und ohne zu werten den Weg von der Bäuerin und dem Bauern über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt. Internet:
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. März 2023 um 18.30 Uhr im Museum Niederösterreich, 3100 St. Pölten, Kulturbezirk 5 statt. Eintreffen und Empfang bereits ab 18.00 Uhr. Freier Eintritt. Internet: www.museumnoe.at/de. Der Live-Stream ist unter www.lako.at verfügbar. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon: 02272/9005-16630, per E-Mail office@lako.at oder Online-Anmeldung unter www.lako.at.
Quelle: Land Niederösterreich