Wien: Verdacht der Schlepperei

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 12, 2022

Foto: RegionewsSG / Symbolbild

11.12.2022, 23:15 Uhr / 1140 Wien, Hadikgasse:

Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien wurden auf ein Fahrzeug in technisch schlechtem Zustand aufmerksam und hielten es an. Beim Lenker handelte es sich um einen 25-jährigen syrischen Staatsangehörigen. Außerdem befanden sich fünf weitere Personen im Fahrzeug. Als ein Fahrzeuginsasse um Asyl bat, ergriff der Lenker plötzlich zu Fuß die Flucht. Die Beamten konnten ihn einholen und vorläufig festnehmen, da mittlerweile der Verdacht der Schlepperei bestand. Beim Lenker wurde Bargeld im vierstelligen Bereich sowie zwei Mobiltelefone sichergestellt. Vier geschleppte Insassen wurden ebenfalls in Polizeigewahrsam genommen.

Das Fahrzeug befand sich in derart schlechtem technischen Zustand, dass die Kennzeichen abgenommen wurden. Das Fahrzeug wurde in weiterer Folge sichergestellt. Der Lenker soll das Fahrzeug außerdem im suchtgiftbeeinträchtigten Zustand gelenkt haben.

Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam. Er wird neben des Verdachts der Schlepperei auch mehrfach nach verkehrspolizeilichen Bestimmungen angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien- Ermittlungsbereich Menschenhandel hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien