vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 17, 2024
Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien
Vorfallszeit: 15.03.2024, 03:00 / Vorfallsort: 1040 Wien, Viktorgasse
Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, ermittelt derzeit gegen einen unbekannten Täter, der im Verdacht steht eine 41-Jährige vergewaltigt zu haben. Das Opfer soll sich am Nachhauseweg befunden haben, als sie von dem unbekannten Täter in eine Garageneinfahrt gedrängt und vergewaltigt wurde. Durch die Hilferufe der Frau wurden Anrainer auf die Tat aufmerksam und der unbekannte Täter flüchtete. Sofortfahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen sind im Gange.
Der unbekannte Täter soll laut Beschreibung ca. 175-180 cm groß sein und eine schlanke Statur haben. Er trug eine schwarze bzw. dunkle Hose, einen schwarzen bzw. dunklen Hoodie und schwarze Turnschuhe mit dicker weißer Sohle. Außerdem soll der unbekannte Täter eine weiße Plastiktragetasche bei sich gehabt haben.
Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall werden an das Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 erbeten.
Update der Polizei:
Wie am 17.03.2024 berichtet, soll ein zum Tatzeitpunkt unbekannter Mann eine 41-jährige Frau am Nachhauseweg vergewaltigt haben.
Am 17.03.2024, um 02:45 Uhr kontrollierten Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten in der Kolschitzkygasse einen 55-jährigen ungarischen Staatsangehörigen. Die Polizisten stellten fest, dass gegen den Mann ein aufrechtes Aufenthaltsverbot vorliegt, weshalb er nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen wurde.
Eine engagierte Beamtin konnte aufgrund der Täterbeschreibung des unbekannten Tatverdächtigen der Vergewaltigung vom 15.03.2024 den 55-Jährigen mit der Tat in Verbindung bringen und kontaktierte das Landeskriminalamt Wien.
Nach weiteren Erhebungen bestätigte sich der Verdacht, dass der 55-Jährige der mutmaßliche Täter der Vergewaltigung ist. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen.
Bei der Vernehmung gab er an, dass es zu sexuellen Handlungen kam, er bestreitet jedoch den Tatvorwurf der Vergewaltigung.
Nach der Vernehmung wurde der 55-Jährige in eine Justizanstalt gebracht.
Quelle: LPD Wien