vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 03, 2022
Ein 16-Jähriger missachtete Mittwochnachmittag, 2. November 2022, mehrere Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete. Bis zu seiner endgültigen Anhaltung gefährdete er mit seinem Kleinkraftrad aufgrund seiner aggressiven Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer. Er wird der Staatsanwaltschaft Graz und der Bezirkshauptmannschaft Feldbach angezeigt.
Gegen 15.15 Uhr nahmen die Beamten das Fahrzeug auf der B68 wahr. Augenscheinlich führte das Mofa kein Kennzeichen. Der 16-jährige Lenker missachtete die Haltezeichen, gab Gas und flüchtete vor der Polizeistreife. Bei der Verfolgungsfahrt gefährdete der Jugendliche zwischen Fladnitz und Studenzen zwei weitere Verkehrsteilnehmer. Nur durch Ausweichmanöver dieser beiden Pkw Lenker konnte ein Zusammenstoß verhindert werden.
Angehalten
Schlussendlich gelang es den Polizisten aus Kirchberg an der Raab, den 16-Jährigen in Kirchberg an der Raab anzuhalten. Eine Fahrzeug-Lenkerkontrolle ergab zwölf Verwaltungsübertretungen. Aufgrund des technischen Zustands des Motorfahrrades (unter anderem Veränderung der Bauartgeschwindigkeit) musste der Zulassungsschein und das (vermutlich) bewusst nach innen umgeklappten Kennzeichen, abgenommen werden.
Quelle: LPD Steiermark