vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 05, 2021
Im Zuge von Geschwindigkeitskontrollen in der Stadt Salzburg konnten in der Alpenstraße, bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, sowie in der Salzburger Straße, bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h 26 Überschreitungen zur Anzeige gebracht werden. Die höchst gemessene Geschwindigkeit betrug in der Alpenstraße 105 km/h und in der Salzburger Straße 87 km/h.
Weiters konnte am Abend in der Alpenstraße, stadtauswärts, ein Mopedlenker angehalten und kontrolliert werden. Im Zuge der Kontrolle konnten verbotene Veränderungen an der Auspuffanlage festgestellt werden. Das Moped wurde am mobilen Rollenprüfstand überprüft, wobei die Messung eine eklatante Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit von 85 km/h (anstatt der erlaubten 45 km/h) ergab. Die Kennzeichentafel und der Zulassungsschein wurden vor Ort abgenommen und dem 16-jährigen Lenker aus Salzburg wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Salzburger muss mit einer Vorführung vor die Kfz Prüfstelle des Landes Salzburg rechnen.
Kurz vor Mitternacht wurde am Rudolfskai ein 25-jähriger Pkw-Lenker kontrolliert. Der Salzburger konnte keinen Führerschein vorweisen und gab zunächst an, dass er diesen zu Hause vergessen hatte. Eine Überprüfung im behördlichen Führerscheinregister ergab, dass diesem der Führerschein bereits im Jahre 2018 behördlich entzogen worden war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Diese und alle weiteren beanstandeten Lenker werden zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Salzburg