vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 05, 2023
In den Nachtstunden zum 05. Februar 2023, wurden durch eine Streifenbesatzung in Saalbach Lenker-, und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Hierbei wurde ein 21-jähriger Einheimischer aufgrund des auffälligen Verhaltens einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der bei ihm durchgeführte Drogenschnelltest verlief auf mehrere Substanzen positiv. Der Lenker gab gegenüber den Beamten an, dass er am Vortag Cannabis in Form eines Joints konsumiert habe.
Der Lenker verweigerte die klinische Untersuchung. Der Führerschein wurde dem Probeführerscheinbesitzer vorläufig abgenommen.
Kurz darauf wurde ein PKW aus Ungarn in Hinterglemm angehalten. Der beim 43-jährigen ungarischen Staatsangehörigen durchgeführte Alkomattest ergab einen Messwert von 0,70 Promille. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt.
Noch am Abend des 04. Februar 2023 wurde bei einem 24-jährigen österreichischen Fahrzeuglenker, ebenso in Saalbach, im Zuge einer Verkehrskontrolle ein Alkomattest durchgeführt. Dieser ergab einen Messwert von 0,76 Promille. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt.
Die betroffenen Fahrzeuglenker werden bei den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Salzburg