Verkehrskontrollen im Bundesland Salzburg

vonRedaktion International
JÄNNER 22, 2022

Polizei - Symbolbild
© regionews.at

Am 21. Jänner 2022, am Abend, führte eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung in Salzburg Nord routinemäßige Kontrollen durch. Dabei wurde ein 21-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Flachgau angehalten und kontrolliert. Ein mit dem Fahrzeuglenker durchgeführter Drogentest fiel positiv auf THC aus. Bei der anschließenden Untersuchung durch eine Ärztin wurde der 21-Jährige für nicht fahrtauglich befunden. Im Fahrzeug konnten eine geringe Menge Cannabiskraut sowie Suchtgiftutensilien vorgefunden werden. Zudem war der Pkw, mit dem der 21-Jährige unterwegs war, nicht zum Verkehr zugelassen. Der 21-Jährige hatte am Pkw Kennzeichen eines anderen Pkws montiert. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker wird angezeigt werden.

Am 21. Jänner 2022, am späten Abend, wurde eine Zivilstreife auf der Innsbrucker Bundesstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts auf einen Pkw-Lenker aufmerksam, welcher diese kurz nach der Flughafenunterführung mit einer Geschwindigkeit von 122 km/h befuhr. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 50 km/h. Der 21-jährige Probeführerscheinbesitzer aus der Stadt Salzburg konnte angehalten werden. Der Lenker wird angezeigt werden.

Am 21. Jänner 2022, kurz vor Mitternacht, konnten im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle im Gemeindegebiet von Wals bei einem 21-jährigen Lenker aus der Stadt Salzburg Symptome einer Beeinträchtigung festgestellt werden. Ein mit dem Fahrzeuglenker durchgeführter Drogentest fiel positiv auf Kokain und THC aus. Bei der darauffolgenden Untersuchung durch eine Ärztin konnte eine Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt werden. Dem Lenker wurde der Führerschein, den er erst am 21. Jänner 2022 wiedererlangt hatte, nachdem ihm dieser wegen Drogen am Steuer abgenommen worden war, vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde wird Anzeige erstattet werden.

Am 22. Jänner 2022, kurz nach Mitternacht, wurde eine Zivilstreife in Wals-Siezenheim auf einen Pkw mit auffälliger Fahrweise aufmerksam. Im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnten eindeutige Symptome einer Beeinträchtigung durch Alkohol festgestellt werden. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Dem 32-jährigen Lenker aus dem Flachgau wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker wird angezeigt werden.


Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg