vonRedaktion International
MÄRZ 24, 2022
Am Abend des 23. März 2022 konnten im Zuge von Verkehrskontrollen in Puch bei Hallein drei Alkolenker aus dem Verkehr gezogen werden. Einem 60-jähriger Tennengauer (1,04 Promille) und einem 47-jähriger Kärntner (0,98 Promille) wurden jeweils der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Einem 45-jähriger Tennengauer (0,6 Promille) wurde die Weiterfahrt untersagt.
Am Abend des 23. März 2022 konnte ein Drogenlenker auf der Tauernautobahn aus dem Verkehr gezogen werden. Ein Pkw wurde auf der Tauernautobahn (A10), Bereich Bad Vigaun, kontrolliert. Beim 19-jährigen Lenker aus der Türkei konnten Symptome einer Beeinträchtigung wahrgenommen werden. Im Zuge der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt und eine Blutabnahme vorgenommen. Bei seinem 22-jährigen Beifahrer aus Mazedonien konnte zudem eine geringe Menge Cannabis sichergestellt werden.
In den Nachtstunden des 24. März 2022 konnte im Zuge einer Lenker- und Verkehrskontrolle in Salzburg-Schallmoos ein 25-jähriger führerscheinloser Salzburger aus dem Verkehr gezogen werden. Der Salzburger konnte keine Lenkberechtigung vorweisen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen.
In den frühen Morgenstunden versuchte ein Pkw-Lenker in Salzburg-Süd, Bereich Alpenstraße, Fahrtrichtung stadtauswärts, sich seiner Anhaltung zu entziehen. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv (0,86 Promille). Der Lenker, ein 13-jähriger Salzburger, gab an, dass seine Mutter ihm die Fahrzeugschlüssel übergeben hat, um den Pkw "umzuparken". Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Dem Jugendamt wird berichtet.
Diese und alle weiteren beanstandeten Lenker werden bei den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Salzburg