vonRedaktion International
OKTOBER 28, 2021
Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereiche Kraftfahrwesen/Güterverkehr und Gefahrengut, sowie der Autobahnpolizeiinspektionen führten am 26. Oktober 2021 eine Schwerpunktaktion bezüglich der Nichtbeachtung des Feiertagfahrverbotes auf den Autobahnen und Schnellstraße in Niederösterreich durch. Bei diesem Einsatz wurden insgesamt 260 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 165 Übertretungen wegen der Nichtbeachtung des bestehenden Feiertagsfahrverbotes festgestellt. Den Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und sie werden den zuständigen Verwaltungsbehörden angezeigt. Weiteren sechs Lkw-Lenkern wurde die Weiterfahrt wegen anderen Verwaltungsübertretungen untersagt.
Bei dieser Schwerpunktaktion wurden noch 612 weitere Anzeigen wegen diverser Verwaltungsübertretungen an die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden erstattet. Es wurde 70 Organstrafverfügungen erlassen und 180 vorläufige Sicherheitsleistungen eingehoben. Der Gesamtbetrag der eingehobenen Strafbeträge liegt im höheren fünfstelligen Eurobetrag.
Bei einem 41-jährigen Mann aus dem Bezirk Melk wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Im wurde der Führerschein abgenommen und er wurde der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich