Wien: Verkehrsschwerpunkt des Stadtpolizeikommandos Brigittenau

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 11, 2023

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

10.02.2023 – 11.02.2023 / Wien-Leopoldstadt und Wien-Brigittenau:

Das Stadtpolizeikommando Brigittenau führte in der Nacht von gestern auf heute, unter Mitwirkung eines Schnellrichters, gezielte verkehrspolizeiliche Schwerpunktkontrollen durch.
Der Schwerpunkt zog folgende Bilanz nach sich:
• 35 Anzeigen sowie 19 Organmandate aufgrund verkehrsrechtlicher Übertretungen
• zwei Anzeigen wegen Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung
• eine Anzeige wegen Lenkens unter Alkoholbeeinträchtigung
• zwei Führerscheinabnahmen
• vier Kennzeichenabnahmen
• eine Anzeige wegen Lenkens ohne Lenkberechtigung
• sieben Strafverfügungen durch den Schnellrichter in der Höhe von insgesamt € 1.800,-
Bei einem kontrollierten Fahrzeug wurden schwere technische Mängel festgestellt, weshalb die Kennzeichen abgenommen werden mussten. Der Lenker verhielt sich im Zuge der Amtshandlung äußerst aggressiv gegenüber den Beamten so dass dieser aufgrund dieses strafbaren Verhaltens nach verwaltungsrechtlichen Bestimmungen festgenommen werden musste.
Weiters wurde eine Lenkerin aufgrund auffallender niedriger Geschwindigkeit auf der Floridsdorfer Brücke angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht mit der Begutachtungsplakette übereinstimmten. Die Lenkerin gab an, dass ihr Fahrzeug in der Werkstatt sei und sie deshalb ihre Kennzeichen auf das nun geliehene Fahrzeug montierte. Aufgrund der missbräuchlichen Verwendung der Kennzeichen wurden diese sowie der Zulassungsschein abgenommen. Bei einer amtsärztlichen Untersuchung wurde zudem festgestellt, dass die Frau durch Suchtmittel beeinträchtigt war. Ihr wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien