vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 21, 2021
Verkehrssicherheitsschwerpunkte im Bundesland Salzburg
Am Vormittag des 20. Februar 2021 fiel einer Streife der Autobahnpolizei auf der A 10 - Tauernautobahn bei Kuchl in Fahrtrichtung Villach ein mit Strohballen beladener Kraftwagenzug auf.
Bei der durchgeführten Kontrolle wurden unter anderem folgende Mängel festgestellt:
Der Lenker verfügte über keinen Genehmigungsbescheid – der Kraftwagenzug war um einen halben Meter zu lang und um 15 cm zu breit. Der Tieflader hatte eine Bauartgeschwindigkeit von lediglich 25 km/h (Autobahn Mindestgeschwindigkeit 60 km/h). An einem Reifen des Tiefladers fanden sich nur noch Reste der Lauffläche – die Luft war bereits entwichen. Die Bremsen am Tieflader funktionierten nicht. Aufgrund dieser gravierenden Mängel wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt des Anhängers untersagt. Anzeige und Kennzeichen werden der BH Hallein vorgelegt.
Im Bereich der Ausfahrt Wals wurde ein 18-jähriger PKW Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise angehalten. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus das der 18- Jährige aus der Stadt Salzburg keine Lenkerberechtigung besaß. Er war gerade dabei den Führerschein zu machen. Der PKW wurde abgestellt. Der Salzburger wird angezeigt.
Am Nachmittag lieferten sich zwei PKWs zwischen Parkplatz Glanegg und Ausfahrt Salzburg Süd ein Rennen mit einer Geschwindigkeit bis zu 200 Km/h. Die beiden Fahrzeuglenker, ein 31-jähriger Mann aus der Stadt Salzburg und ein 24-jähriger Flachgauer, werden angezeigt. Ein Führerscheinentzugsverfahren wird eingeleitet.
Ebenfalls am Nachmittag fiel die Fahrweise eines 32-jährigen Pinzgauers auf.
Auf Höhe der Raststation Golling wurden PKW bzw. Lenker überprüft. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 32-Jährige keinen Führerschein besaß. Außerdem lenkte der Pingzgauer den PKW unter Einfluss von Drogen. Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt. Bei der Kontrolle des Beifahrers wurde eine geringe Menge Kokain sichergestellt. Der 19-Jährige, ebenfalls aus dem Pinzgau, wird an die Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.
Bei einem Treffen der Tuningszene im Bereich Bergheim, Eugendorf bzw. der Stadt Salzburg führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Schwerpunktkontrollen durch. Es werden insgesamt 20 Fahrzeuglenker wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen und 7 Fahrzeuglenker wegen anderer Übertretungen der StVO angezeigt.
Auf der A10 im Bereich zwischen Salzburg Süd und Hallein wurden drei PKW Lenker aus dem Verkehr gezogen. Sie waren mit 164 km/h, 171 km/h bzw. 179 km/h unterwegs. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich der A10 sind 110 km/h.
Auf der Innsbrucker Bundesstraße im Bereich der Flughafenunterführung (erlaubte Höchstgeschw. 50 km/h) wurde ein PKW Lenker mit 102 km/h gemessen.
Quelle: LPD Salzburg