vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 25, 2023
Am Vormittag des im 24. März 2023 kontrollierten Polizisten in der Berchtesgadener Straße in Salzburg einen 51-jährgen Polen und seinen PKW. Der Alkotest bei dem Mann ergab einen Wert von 0,82 Promille. Der Führerschein wurde dem Polen vorläufig abgenommen, die Weiterfahrt wurde im untersagt.
In den frühen Morgenstunden des 25. März 2023 wurde eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung in der Salzburger Alpenstraße, in Fahrtrichtung Anif, auf einen PKW aufmerksam, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erheblich überschritt. Die Polizisten stellten als maximale Geschwindigkeitsüberschreitung 167 km/h fest. Dem 18-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus Salzburg nahmen die Polizisten den Führerschein vorläufig ab und untersagten ihm die Weiterfahrt.
In der Nacht zum 25. März 2023 führten Polizisten im Pongau verkehrspolizeiliche Schwerpunktkontrollen durch, wobei sie annähernd 50 Alkotests durchführten, die alle negativ ausfielen. Insgesamt resultierten aus den Kontrollen wegen diverser Übertretungen drei Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz und zwei Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung.
Im Zuge des Streifendienstes bemerkten Polizisten in den Morgenstunden des 25. März 2023 in der Salzburger Alpenstraße einen Fahrradfahrer, der eine weitere Person am Gepäckträger seines Fahrrades transportierte. Im Verlauf Kontrolle stellten sie zudem fest, dass der 19-jährige Oberösterreicher mit einem, von ihm kurz vorher im Bereich des Rudolfskais gestohlenen, Fahrrad unterwegs war. Der Alkotest bei dem 19-jährigen ergab einen Wert von 0,94 Promille. Das Fahrrad wurde vorläufig sichergestellt. Der Oberösterreicher wird an die zuständigen Behörden wegen des Diebstahles und seiner Alkoholisierung angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg