Salzburg: Verkehrssicherheitsschwerpunkte

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 07, 2024

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

Am 6. Oktober führten Polizisten der Landesverkehrsabteilung in der Stadt Salzburg sowie im Bezirk Salzburg-Umgebung Geschwindigkeitsmessungen durch. Aus diesen Messungen resultierten 174 Anzeigen. Ein ungarischer Pkw-Lenker überschritt im Stadtgebiet von Salzburg die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 56 km/h. Der Lenker wird angezeigt und muss mit einem Fahrverbot in Österreich rechnen.
Am Nachmittag wurden Flachgauer Polizisten in Straßwalchen auf drei Mopedlenker aufgrund der lauten Fahrgeräusche aufmerksam. Bei einer darauffolgenden Kontrolle wurden die Mopeds mittels Messgeräte auf Geschwindigkeit und Lärm überprüft. In Summe stellten die Polizisten 12 Übertretungen fest, wobei einem Mopedlenker wegen Gefahr im Verzug die Kennzeichentafel abgenommen wurde.
Am 6. Oktober sowie in der Nacht auf den 7. Oktober führten Verkehrspolizisten in der Stadt Salzburg Kontrollen mit Schwerpunkt Alkohol und Suchtmittel im Straßenverkehr durch. Einem Lenker untersagten die Polizisten die Weiterfahrt wegen einer Minderalkoholisierung. Ein 18-jähriger Lenker war ohne gültiger Lenkberechtigung unterwegs. Der Österreicher wies zudem deutlich erkennbare Merkmale einer Beeinträchtigung auf. Ein Alkovortest verlief negativ, ein Drogenspeicheltest hingegen positiv. Ein Amtsarzt stellte in Folge die Fahruntauglichkeit fest. Dem 18-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt. Ergänzend dazu wurden wegen anderer Straßenverkehrsdelikten drei Anzeigen erstattet und 15 Organmandate verhängt.

Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Flachgau

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt

Mehr Nachrichten aus

Straßwalchen