Salzburg-Stadt: Verkehrsunfälle

vonRedaktion Salzburg
JUNI 29, 2023

Autounfall Symbolbild

Am 28. Juni 2023 gegen 20:00 Uhr, kam es im Stadtteil Parsch zu einem Verkehrsunfall mit Eigenverletzung.
Dabei verlor ein 61-jähriger PKW-Lenker aus der Stadt Salzburg bei einem Abbiegevorgang die Kontrolle über sein Fahrzeug. Durch den Kontrollverlust fuhr der Lenker auf einen Grünstreifen neben der Straße, touchierte hier ein Verkehrsschild und wurde letztlich von einem Baum gestoppt. Das Fahrzeug war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Ein beim Fahrzeuglenker durchgeführter Alkomattest verlief mit 1,24 Promille positiv, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Der Führerschein konnte vom 61-jährigen vor Ort nicht aufgefunden werden.

Am frühen Abend desselben Tages, ereignete sich in der Elisabeth-Vorstadt ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Durch Zeugenangaben konnte das Kennzeichen des Fahrerflüchtigen ermittelt und das Fahrzeug schließlich aufgefunden werden. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein 23-jähriger Österreicher als Unfallverursacher festgestellt, welcher über keine Lenkberechtigung verfügt. Ein bei ihm durchgeführter Test auf Alkohol verlief negativ. Beide PKW wurden durch den Unfall beschädigt.

In den Nachtstunden kam es dann im Stadtteil Lehen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 30-jährigen Fahrer eines E-Scooter und einem 39-jährigen Radfahrer.
Hierbei kollidierten die beiden Fahrzeuglenker aus der Stadt Salzburg im Kreuzungsbereich.
Beim Lenker des E-Scooter wurde anhand des durchgeführten Alkomattest ein positiver Wert von 1,18 Promille festgestellt. Der Radfahrer, der sich zur weiteren Behandlung selbstständig ins Uniklinikum Salzburg begab, wies einen Wert von 0,06 Promille auf.
Beide Lenker trugen keinen Helm.

Es erfolgt in allen Fällen eine Anzeigenerstattung an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde.


Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt