vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 01, 2022
Donnerstagfrüh, 1. September 2022, dürfte ein Klein-Lkw Fahrer einen Motorradfahrer übersehen haben. Der 54-jährige Motorradfahrer erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.
Gegen 8.30 Uhr lenkte ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung einen Klein-Lkw (Unimog) auf der L365 in Fahrtrichtung Nestelbach. Der Lkw war mit einem Böschungsmäher ausgestattet, der die Sicht nach hinten massiv einschränkte. Im Ortsgebiet Laßnitzthal hielt der 26-Jährige den Unimog an und setzte unmittelbar danach zurück, um Mäharbeiten durchzuführen. Mittig hinter dem Lkw befand sich der 54-jährige Motorradfahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Diesen dürfte der 26-Jährige beim Zurücksetzen übersehen haben.
Das Motorrad wurde vom Lkw erfasst und einige Meter mitgeschleift. Der Motorradlenker stürzte auf die Fahrbahn und wurde vom Unimog überrollt. Erst zu diesem Zeitpunkt bemerkte der Lkw-Fahrer den Unfall.
Der 54-Jährige wurde von Ersthelfern und anschließend vom Notarzt und dem Roten Kreuz erstversorgt. Der Mann wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber Christophorus 16 ins Landeskrankenhaus Graz verbracht.
Die Freiwillige Feuerwehr Labuch war mit elf Kräften im Einsatz. Die L365 war für mehrere Stunden zur Gänze gesperrt.
Quelle: LPD Steiermark