Salzburg-Stadt: Verkehrsunfall auf der A1-Westautobahn im Lieferinger Tunnel

vonRedaktion Salzburg
JUNI 22, 2023

Foto: Regionews / Symbolbild

Am 22.06.2023, gegen 17:30 Uhr ereignete sich auf der A1 Westautobahn, im Lieferinger Tunnel, in Fahrtrichtung Deutschland ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach bisherigem Ermittlungsstand kam ein 69-jähriger, österreichischer Fahrzeuglenker mit dem von ihm gelenkten PKW von der Fahrbahn ab, touchierte mehrmals die Tunnelwand und prallte abschließend gegen diese auf.
Entgegen ersten Meldungen wurde weder der Lenker, noch die 64-jährige, österreichische Beifahrerin im PKW eingeklemmt. Der Lenker konnte den PKW noch aus eigener Kraft verlassen.
Die Unfallstelle erstreckte sich vom Tunnelportal bis vor die Auffahrt Salzburg Mitte. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die beiden Insassen wurden von mehreren RK-Fahrzeugen und einem anwesenden Notarzt erstversorgt und schließlich mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Uniklinikum Salzburg eingeliefert. Ein mit dem Pkw Lenker durchgeführter Alkomattest verlief negativ. Die Unfallursache ist Gegenstand noch laufender Ermittlungen. Der Lieferinger Tunnel war in Fahrtrichtung Deutschland für die Dauer der Rettung der Insassen, sowie der Bergung des PKW und Absicherung der Unfallstelle bis ca. 18:25 Uhr komplett gesperrt. Ab 18:25 Uhr konnte der dritte Fahrstreifen, sowie die Auffahrt Salzburg Mitte wieder für den Verkehr frei gegeben werden.
Am Einsatz waren 4 Fahrzeuge des roten Kreuzes, 1 Notarztwagen, 4 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Salzburg mit 18 Einsatzkräften und 4 Streifen der Autobahnpolizei mit 8 Polizisten beteiligt.


Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt