vonRedaktion Salzburg
AUGUST 25, 2024
Am 24.08.2024, gegen 13.35 Uhr, fuhr ein 51-jähriger Niederösterreicher mit seinem Pkw auf der Katschberg Bundesstraße durch das Ortsgebiet von Eben im Pongau in Richtung Altenmarkt. Zu diesem Zeitpunkt herrschte starker Urlauberverkehr und vor ihm waren drei Pkw. Am Ortsende von Eben im Pongau setzte er zum Überholen an und fuhr an den vor ihm fahrenden Pkw`s vorbei.
In diesem Moment kam ihm ein 39-jähriger Salzburger mit seinem Pkw entgegen. Er bremste, der hinter ihm fahrende 67-jährige Motorradfahrer, konnte sein Motorrad nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte in das Heck vom Pkw des Salzburgers. Der Niederösterreicher konnte sich noch rechtzeitig vor die überholten Pkw`s einordnen.
Der Motorradfahrer aus dem Pinzgau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades, wurde von den Sanitätern des Roten Kreuzes erstversorgt und ins Krankenhaus nach Schwarzach im Pongau eingeliefert. Die beiden PKW-Lenker blieben bei dem Unfall unverletzt.
Am Pkw des Salzburgers wurde die Stoßstangen links hinten beschädigt und am Motorrad entstand an der linken Fahrzeugseite ein erheblicher Schaden. Das Motorrad wurde abgeschleppt.
Die Katschberg Bundesstraße war für ca. 30 Minuten komplett gesperrt und war danach bis zum Ende der Unfallaufnahme um 14.15 Uhr, wechselseitig befahr.
Die Freiwillige Feuerwehr Flachau war mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann im Einsatz.
Die Alkoholtests wurden bei allen drei beteiligten Lenkern durchgeführt. Alle drei Lenker 0,00 mg/.
Quelle: LPD Salzburg