vonRedaktion Salzburg
JULI 10, 2023
Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Horn lenkte am 9. Juli 2023, gegen 11.20 Uhr, einen Pkw auf der L8019, aus Richtung Irnfritz kommend in Fahrtrichtung Horn. Zeitgleich lenkte eine 26-jährige Frau aus dem Bezirk Baden einen Pkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der von der 26-Jährigen gelenkte Pkw ins Schleudern und in weiterer Folge auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Es kam zu einem frontalen Zusammenstoß der beiden Pkw.
Das Fahrzeug der 26-Jährigen wurde in den Straßengraben, gegen einen Baum des angrenzenden Waldes geschleudert und kam auf der Beifahrerseite zu liegen. Der Pkw begann nach dem Unfall sofort im Bereich des Motorraumes zu brennen. Weiters geriet auch ein Waldstück (ca. 150 m²) in Brand.
Ein Polizist außer Dienst und ein weiterer Verkehrsteilenehmer konnten die Fahrzeuglenkerin noch rechtzeitig aus dem brennenden Pkw befreien. Bei der Menschrettung zogen sich die beiden unbeteiligten Verkehrsteilnehmer Verletzungen leichten Grades zu.
Die 26-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Sie erlitt Verletzungen schweren Grades.
Der Pkw des 30-Jährigen kam auf der Fahrbahn zum Stillstand und begann ebenfalls zu brennen. Der Fahrzeuglenker erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde mit einem Rettungswagen in das Landesklinikum Horn gebracht.
Ca. 67 Einsatzkräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren führten die Löscharbeiten durch. Zur Unterstützung war auch ein Landwirt mit einem Güllefass für die Wasserversorgung vor Ort.
Quelle: LPD Niederösterreich