vonRedaktion Salzburg
AUGUST 25, 2022
Bei einer Kollision mit einem E-Scooter-Lenker wurde Donnerstagvormittag, 25. August 2022, eine 79-jährige Fußgängerin schwer verletzt.
Gegen 09:10 Uhr lenkte ein 32-jähriger Grazer seinen E–Scooter auf dem Gehsteig der Fußgängerzone auf dem Jakominiplatz in Richtung Am Eisernen Tor.
Als sich mehrere Passanten vor ihm auf dem Gehsteig aufhielten, betätigte er die Klingel, um sich bemerkbar zu machen und gefahrlos an diesen vorbeizufahren zu können.
Eine 79-jährige Fußgängerin aus Graz, welche zuvor aus der Straßenbahn ausgestiegen war, bemerkte die Annäherung des E-Scooter-Lenkers nicht und ging in Richtung eines Schutzweges weiter. Der 32-Jährige konnte trotz Gefahrenbremsung und einer ausweichenden Lenkbewegung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und beide Personen kamen zu Sturz.
Die 79-jährige Fußgängerin wurde dabei schwer verletzt und vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Graz verbracht. Der E-Scooter-Lenker wurde leicht verletzt und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Am E–Scooter entstand Sachschaden, eine Alkoholisierung wurde nicht festgestellt.
Quelle: LPD Steiermark