Wundschuh, Bez. Graz-Umgebung: Verkehrsunfall mit LKWs auf der A9 - schwierige Bergung der Verletzten

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 02, 2023

Foto:PressefotoScharinger / Symbolbild

Mittwochmittag, 02. August 2023, kam es auf der A9 in Fahrtrichtung Spielfeld zu einem Auffahrunfall zwischen LKWs.

Gegen 12:00 Uhr ereignete sich auf der A9 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Nähe von Wundschuh.
Aufgrund einer sich dort befindlichen Baustelle und dem daraus resultierenden Fahrzeugrückstau, musste ein 48-Jähriger LKW-Lenker sein Fahrzeug auf dem ersten Fahrstreifen anhalten. Ein weiterer LKW-Lenker hielt ebenfalls hinter dem 48-Jährigen mit seinem Fahrzeug an. Ein darauffolgender dritter LKW-Lenker (57 Jahre) übersah offensichtlich die stehende Fahrzeugkolonne und musste eine Notbremsung einlegen.
Der 57-Jährige schaffte es nicht mehr sein Fahrzeug zum Stehen zu bringen und fuhr auf den vorderen LKW auf. Dieser LKW wurde durch den Aufprall in den ersten LKW des 48-Jährigen geschoben, wodurch dessen Beladung – eine schwere Arbeitsmaschine – in das Führerhaus gedrückt wurde. Der 48-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt.

Aufgrund der Deformierung des Führerhauses benötigten die Einsatzkräfte über eine Stunde, um den Schwerverletzten zu bergen.

Dieser wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem ÖAMTC Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das Landeskrankenhaus-Graz geflogen und stationär aufgenommen.

Der 1. Fahrstreifen und der 2. Fahrstreifen der A9 Pyhrnautobahn waren auf Höhe der Unfallstelle von 12:00 Uhr bis 12.35 Uhr gesperrt und der Fahrzeugverkehr wurde über den Pannenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Von 12.35 Uhr bis 15.00 Uhr war die A9 Pyhrnautobahn wegen Hubschrauberlandung und Fahrzeugbergung für den gesamten Verkehr gesperrt.

Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Wundschuh