vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 20, 2023
Vorfallszeit: 19.10.2023, 21:10 Uhr
Vorfallsort: 18., Währinger Gürtel 95
Ein 30-jähriger Pkw-Lenker fuhr auf dem Währinger Gürtel Richtung Hernalser Gürtel und wollte die Kreuzung mit der Sechsschimmelgasse geradeaus übersetzen. Seinen Angaben nach zeigte die Ampel für seine Fahrtrichtung grünes Licht.
Ein 28-jähriger Polizist lenkte zur selben Zeit ein ziviles Fahrzeug der Polizei in der Sechsschimmelgasse Richtung Währinger Gürtel. Er wollte unter Verwendung von Blaulichtlicht und Folgetonhorn die Kreuzung mit dem Währinger Gürtel geradeaus überqueren. Laut Angaben eines nicht unfallbeteiligten Zeugen zeigte die Ampel für die Fahrtrichtung des Polizisten grünes Licht.
Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw-Lenkern, wodurch ein Fußgänger (31) durch absplitternde Fahrzeugteile leicht, der lenkende Polizist und eine mitfahrende Polizistin (26) schwer sowie eine weitere mitfahrende Polizistin (23) leicht verletzt wurden.
An beiden Fahrzeugen sowie an einer Ampel entstand ein Sachschaden.
Die drei verletzten Polizisten wurden durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Der verletzte Fußgänger wurde nach einer notfallmedizinischen Versorgung an der Unfallstelle in häusliche Pflege entlassen.
Die beschädigten Fahrzeuge mussten von der Berufsfeuerwehr Wien zur Seite gestellt werden.
Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien hat die Erhebungen übernommen.
Quelle: LPD Wien