vonRedaktion Salzburg
MAI 27, 2023
Am 27. Mai 2023 um 10:20 Uhr fuhr ein 42-jähriger deutscher Staatsbürger mit seinem PKW auf der Tauernautobahn in Fahrtrichtung Slowenien. Auf Höhe der Marktgemeinde Weißenstein, Bezirk Villach-Land, kam er, vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafs, links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Betonleitwand. Der PKW schleuderte danach nach rechts quer über die Fahrbahn, stieß gegen die Leitschiene und kippte auf die Fahrzeugseite. Dabei wurde der Mann unbestimmten Grades verletzt und musste nach ärztlicher Versorgung mit der Rettungskräfte 1 ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert werden. Seine mitgefahrene Familie, zwei Kinder im Alter von 9 und 1, sowie seine Frau, 37, wurde ebenfalls unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.
Die Unfallstelle wurde nach Bergung des Fahrzeuges von den Freiwillige Feuerwehr Feistritz/Drau und Töplitsch mit rund 40 Einsatzkräften gereinigt.
Aufgrund des Verkehrsunfalls wurde der Kroislerwandtunnel in Fahrtrichtung Villach von 10:21 bis 11:09 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Dadurch entstand ein Rückstau von rund 12 km.
Quelle: LPD Kärnten