vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 06, 2024
Ein 36-jähriger Mann aus Wien lenkte am 6. Februar 2024, gegen 13.25 Uhr, einen Lkw auf der LB 17 in Gloggnitz in Fahrtrichtung Neunkirchen. Auf Höhe einer Tankstelle in der Wienerstraße sei er mit dem Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite geraten, habe den Gehsteig überfahren und sei gegen die elektronische Preistafel der Tankstelle im Grünstreifen gestoßen. Danach sei der Lkw gegen einen Vorwegweiser und eine Schneestange geprallt. Der schwer beschädigte Lkw kam auf dem Gehsteig zum Stillstand. Ein durchgeführter Alkotest mit dem Lenker verlief negativ. Eine ärztliche Untersuchung wegen Verdacht auf Suchtmittelbeeinträchtigung wurde vom 36-Jährigen verweigert. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen und der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.
Update der Feuerwehr:
Ein Bild der Verwüstung nach einem Verkehrsunfall heute Dienstag im Bereich der B17 Gloggnitz.
Aus bisher unbekannter Ursache krachte ein stadtauswärts fahrender KleinLKW in die Preisanzeigetafel einer Selbstbedienungstankstelle und riss weiters zwei Verkehrszeichen aus deren Verankerung.
Dabei hatte der Lenker Glück im Unglück.
Da der Gehsteig eines nahegelegenen Einkaufsmarktes nicht frequentiert war, waren zum Unfallzeitpunkt keine Fußgänger unterwegs.
Auch der Gegenverkehr hatte keinen negativen Einfluss auf das Unfallgeschehen.
So blieb es nur bei Sachschäden.
Die Tätigkeit der Stadtfeuerwehr Gloggnitz: Reinigen der Fahrbahn, Sichern der umgefahrenen Teile, ortsverändern des Unfallfahrzeuges.
Im Einsatz neben der Feuerwehr Gloggnitz stand auch die Gemeinde Gloggnitz mit einer Kehrmaschine.
Die Exekutive hat zur Unfallklärung weitere Maßnahmen eingeleitet.
Quelle: LPD Niederösterreich, FF Gloggnitz Einsatzleiter Brandrat Thomas Rauch