vonRedaktion Salzburg
APRIL 15, 2023
Bürgermeister Michael Ludwig: „Verbinder, Humanist und Menschenfreund“
Heute Freitag hat Bürgermeister Michael Ludwig im Roten Salon des Wiener Rathauses das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Godwin Schuster verliehen. Schuster war von 2007 bis 2015 erster Vorsitzender des Wiener Gemeinderates. Darüber hinaus hat sich Schuster als Präsident des Kuratoriums Fortuna, einer gemeinnützigen Einrichtung zum Betrieb von Wohnheimen für Seniorinnen und Senioren, für gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter*innen und einen hohen Qualitätsstandard eingesetzt.
Bürgermeister Ludwig würdigte Schuster in seiner Laudatio als „Verbinder“, der im Gemeinderat die gute Zusammenarbeit über Fraktionsgrenzen hinweg vorangetrieben habe. Er lobte außerdem das Engagement Schusters für „seinen“ Bezirk Neubau, in dem der ehemalige Gemeinderatsvorsitzende seine ersten politischen Schritte gemacht hatte.
Aus Schusters Zeit im Gemeinderat sei ihm, Ludwig, besonders eine Rede zum Thema Antifaschismus in Erinnerung geblieben, die Schuster 2015 anlässlich 70 Jahre Befreiung Wiens vom Terrorregime der Nazis gehalten hat. Darin würdigte Schuster die Wiederstandskämpfer*innen, die ihr Leben für die Freiheit und Demokratie gelassen haben, die künftige Generationen genießen durften. Abschließend würdigte der Stadtchef Schuster als „Homo politicus, ein Humanist, ein Antifaschist und ein Menschenfreund“.
Schuster ist seit 2015 Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.
Quelle: Stadt Wien