Burgenland: Verstärkte Sprachförderung in burgenländischen Kindergärten

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 30, 2020

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

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Familien- und Bildungslandesrätin Daniela Winkler gratuliert den 53 Kindergartenpädagoginnen, die an der Pädagogischen Hochschule Burgenland den ersten Hochschullehrgang „Alltagsintegrierte Sprachförderung“ absolviert haben.

Ende September 2020 beendeten 53 Studierende den erstmals durchgeführten Hochschullehrgang „Alltagsintegrierte Sprachförderung“. Die Teilnehmerinnen, Elementarpädagoginnen und Referentinnen, die bereits in Sprachprojekten tätig sind, beschäftigten sich intensiv mit theoretischen Konzepten rund um frühkindliche Bildungsprozesse, Bindungstheorie, professionelle Haltung und Reflexion der Sprachbildung in der Praxis. Ziel des Lehrganges ist, in den elementaren Bildungseinrichtungen wissenschaftlich fundierte Methoden einer durchgängigen und alltagsintegrierten Sprachförderung umzusetzen. Am Dienstag, 29. September, übergab Winkler stellvertretend zwei Absolventinnen für die Sprachförderung in den Kindergärten Materialboxen mit Utensilien zur Sprachbildung.

„Ich danke den Absolventinnen für ihr zusätzliches Engagement, das gerade in dieser Entwicklungsstufe für die Kinder einen besonderen Wert darstellt. Sprache ist die Grundlage für einen guten Start in die Schule und daher eine zentrale Aufgabe in den Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen“, sagte Landesrätin Winkler bei der Übergabe der Materialien.

Zur praktischen Anwendung der Inhalte erhalten die Absolventinnen für ihre Standorte vom Land Burgenland zwei Materialboxen mit hochwertigem pädagogischem Material zur Sprachbildung. Die Boxen beinhalten unter anderem Bücher zu dialogischem Lesen (Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern über ein Buch), Bildkarten und Spielmaterial sowie Fachliteratur für ElementarpädagogInnen.

„Die sprachliche Förderung der Kinder gehört zu den wichtigsten Aufgaben der elementaren Bildungseinrichtungen und darf nicht dem Zufall überlassen bleiben“, betonte PH-Rektorin Sabine Weisz. Sprachförderung kleiner Kinder solle ganzheitlich erfolgen. „Das heißt, wir haben es immer mit dem ganzen Kind, mit allen seinen Sinnen, seinem Bewegungsdrang und seiner Neugier zu tun. Deshalb ist es so wichtig, den Kindergärten pädagogisch hochwertige Materialien zur Verfügung zu stellen, die den ganzheitlichen Lernansatz unterstützen und PädagogInnen dazu befähigen, diese Materialien gezielt einzusetzen. Das ist in diesem Lehrgang gelungen: Eine den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende Weiterbildung, die nun durch ein maßgeschneidertes Paket an Büchern zu Dialogischem Lesen, Bildkarten, Spielmaterial, Fachliteratur und vielem mehr von den AbsolventInnen des Lehrgangs umgesetzt werden kann und Kinder in ihrer Sprachentwicklung fördert“.

Kindergarteninspektorin Gerda Konrath unterstreicht, dass die Pädagoginnen und Pädagogen im gesamten Kindergartenalltag die Interaktionssituationen nutzen, um diesen möglichst sprachfördernd zu gestalten. „Die in alltagsintegrierter Sprachförderung geschulten PädagogInnen, wissen um die Gestaltung von sprachförderlichen Situationen. Sie wenden gezielt und regelmäßig Sprachförderstrategien in ihren Interaktionen mit den Kindern an und verhalten sich im gesamten Kindergartenalltag den Kindern gegenüber sprachfördernd“, so die Kindergarteninspektorin.

Quelle: Land Burgenland

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