vonRedaktion Salzburg
JUNI 17, 2022
Am 16.06.2022 um 21:07 Uhr befand sich ein 16-jähiger in Feldkirchen, selbe Gemeinde und Bezirk, auf dem Heimweg vom Zugbahnhof zu seiner Wohnung. Plötzlich wurde er von einer ihm unbekannten männlichen Person mit einem Messer angegriffen, zur Herausgabe seiner Wertgegenstände aufgefordert und dabei am rechten Oberschenkel verletzt. Der Feldkirchner wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt verbracht. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung blieb ohne Erfolg. Die Erhebungen werden am 17.06.2022 fortgesetzt.
Update der Polizei:
Nach umfangreichen Erhebungen konnte von Beamten der Polizeiinspektion Feldkirchen ermittelt werden, dass der 16-jährige den versuchten Raub frei erfunden hat.
Im Zuge einer erneuten Einvernahme am heutigen Tag war der 16-jährige geständig, sich die Verletzungen selbst zugefügt und den von ihm angezeigten Raub frei erfunden zu haben.
Warum er das gemacht hat, könne er nicht sagen, er habe keine Erklärung dafür.
Die Erhebungen wurden in Zusammenarbeit mit der Raubgruppe des LKA Kärnten geführt.
Der 16-jährige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Kärnten