vonRedaktion Salzburg
AUGUST 05, 2022
Ein bislang unbekannter Täter betrat am 4. August 2022, gegen 16.10 Uhr, maskiert mit einer Vollgummimaske, ein Juweliergeschäft im Ortsgebiet von Perchtoldsdorf.
Im Anschluss bedrohte der Täter mit einer Faustfeuerwaffe die 58-jährige Eigentümerin des Fachgeschäftes, die sich zum Tatzeitpunkt allein im Geschäftslokal aufhielt. Die 58-Jährige begann daraufhin laut zu schreien und nützte eine kurze Irritation des Täters, um aus der Filiale auf den Gehsteig zu flüchten, wo sie weiter laut um Hilfe schrie. Durch die Hilferufe des Opfers wurden Passanten auf den Überfall aufmerksam, wodurch der Täter ohne Raubbeute mit einem in unmittelbarer Tatortnähe abgestellten E-Scooter in Richtung Donauwörtherstraße flüchtete. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.
Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamtes Niederösterreich – Ermittlungsbereich Raub übernommen.
Der männliche Täter dürfte zirka 175 Zentimeter groß, zwischen 20 und 35 Jahre alt sein und hatte eine schmächtige beziehungsweise schlanke Statur. Bekleidet war er mit einer dunklen, verwaschenen Jeanshose, einem dunklen Kapuzenpullover, schwarzen Sneakers und einem blauen Rucksack. Die Kunststoffmaske, mit der sich der Täter maskierte, stellte eine männliche Person da.
Hinweise zur Ausforschung des unbekannten Täters werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, unter der Telefonnummer 059133/ 30 3333, erbeten.
Quelle: LPD Niederösterreich