vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 11, 2021
Themenschwerpunkt Impfung und Organisation / Fragen via E-Mail, Telefon und Social Media
(LK) Viele Fragen der Salzburger zum Corona-Virus konnten in den letzten drei Expertenrunden bereits beantworten werden. Die nächste Folge setzt sich den Schwerpunkt Impfung und Organisation und findet am Dienstag, den 16. März um 18 Uhr statt. Zu Gast sind dieses Mal Impfarzt Dr. Florian Connert aus Köstendorf und Landesrettungskommandant Anton Holzer. Die Fragen dazu können, wie gehabt, vorab via E-Mail, Telefon und Social Media gestellt werden.
Alle Fragen rund um das Corona-Virus können direkt an die Expertenrunde des Landes Salzburg gerichtet werden. Bei der vierten Folge steht aufgrund des anhaltenden Interesses unter anderem die Impfung aber auch die Organisation von Tests, Impfstraßen und -terminen im Fokus. Antworten gibt es von Dr. Florian Connert aus Köstendorf und Landesrettungskommandant Anton Holzer.
Alle Fragen die die Salzburgerinnen und Salzburger zum Thema Corona bewegen, können per Mail an frag@salzburg.gv.at oder unter 0662 / 8042-2122 eingebracht werden, ebenso auf den Social Media-Kanälen des Landes. Die Redaktion des Landes-Medienzentrums sammelt diese und gibt sie an die Expertinnen und Experten weiter. Die Beantwortung der Fragen wird dann als Stream auf www.salzburg.gv.at übertragen und kann dort jederzeit nachgeschaut werden.
Connert: „Freue mich aus der Praxis berichten zu können“
Florian Connert ist Arzt für Allgemeinmedizin mit einer eigenen Hausarztpraxis in Köstendorf. Seit wenigen Wochen impft er dort auch selbst seine Patientinnen und Patienten gegen das Corona-Virus und ist darum tagtäglich mit den vielseitigen Fragen und Sorgen der Menschen konfrontiert. „Viele Fragen drehen sich um die Impfstoffe selbst. Vor allem wie sie wirken, ob sie in Kombination mit bestimmten Vorerkrankungen sicher sind, oder auch wie das mit der zweiten Dosis abläuft“, so Dr. Florian Connert.
Ein Jahr Corona-Einsatz
Das Rote Kreuz Salzburg ist nun seit über einem Jahr im Corona-Einsatz und einer der wichtigsten Partner bei der Bekämpfung der Pandemie. Am Anfang vor allem bei der Durchführung der Corona-Tests und seit einiger Zeit eben auch bei der Organisation der Impftermine und der Errichtung von Impfstraßen. „Die Salzburgerinnen und Salzburger haben sich von Anfang an mit den unterschiedlichsten Fragen an das Rote Kreuz gewendet. Daher wissen wir, was die Menschen beschäftigt und wie wir zur Aufklärung, auch im Rahmen der Expertenrunde, beitragen können“, sagt Landesrettungskommandant Anton Holzer im Vorfeld der Corona-Expertenrunde am kommenden Dienstag.
Corona-Expertenrunden im Überblick
Geballte und aktuelle Infos zum Corona-Virus
Die umfassende Information über das Corona-Virus, die Testmöglichkeiten und alles zu den Impfungen gibt es auch in einfacher Sprache und auf den zahlreichen Kanälen des Landes. Hier der Überblick:
Quelle: Land Salzburg