Villach für Skisprung Weltcup der Damen gerüstet

vonRedaktion International
JÄNNER 03, 2025

Foto: LPD Kärnten/Höher

LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer: „Kärnten ist stolz auf seine lange und erfolgreiche Skisprungtradition“

VILLACH. Nach dem länderübergreifenden „FIS Silvester Tournament“ wird die Villacher Alpenarena vom 5. bis 6. Jänner erneut zum Wettkampfort für die weltbesten Skispringerinnen. Heute, Freitag, fand die letzte Pressekonferenz im Vorfeld des Wettbewerbs statt. 70 Athletinnen aus 16 Nationen gehen an den Start und ziehen dabei rund 1000 Fans und Nächtigungsgäste in die Region. Für das Sport- und Tourismusland Kärnten bereits jetzt ein voller Erfolg.

„Das Sportjahr kann nicht besser beginnen“, eröffnete Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. „Die bereits dritte Austragung eines Skispring Weltcups in Villach ist das beste Zeugnis für die hochqualitative Sportinfrastruktur und die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren, Verbänden, Sponsoren und dem Land Kärnten“, hielt Kaiser fest. Neben dem sportlichen Aspekt steht für Kaiser auch die regionale Wertschöpfung im Fokus: „Die Kombination aus Sport und Tourismus generiert nicht nur eine unmittelbare Wertschöpfung, sondern sorgt auch dafür, dass ein nachhaltiger Effekt für die Region eintritt. So ist es auch bei der Villacher Alpen Arena, die von zahlreichen Nationalteams und Nachwuchsmannschaften im Sommer und im Winter als Trainingsstätte genutzt wird.“ Kaiser sieht auch in der Förderung des Damen-Skisprungs in Kärnten ein enormes Potential, welches es zu fördern und unterstützen gilt. Sein Dank gilt dem Organisatorenteam sowie allen Helferinnen und Helfern, die sich für die Durchführung dieses internationalen Sportevents verantwortlich zeichnen. „Den Springerinnen wünsche ich zwei erfolgreiche Wettbewerbstage und den Skisprungfans unvergessliche Stunden in der Villacher Alpen Arena“, so Kaiser abschließend.

Landessportdirektor Arno Arthofer zeigt sich erfreut über die gelungene Zusammenarbeit und Organisation dieses Events. „Die Villacher Alpen Arena ist eine Ganzjahres-Multi-Funktions- und Sportarena. Wir sind stolz, dass der Skisprung Weltcup der Damen heuer bereits zum dritten Mal bei uns ausgetragen wird.“ Auch sein Dank richtet sich an alle, die zu dieser Veranstaltung tatkräftig beigetragen haben.

Villachs Sport-Stadtrat Harald Sobe, Präsident des Landesskiverbandes Kärnten Dieter Mörtel, Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus, Rennleiter Christian Begutter, Geschäftsführer der Alpen Arena Franz Smoliner und Chefveranstalter Franz Wiegele zeigten sich begeistert über die gelungene Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und hoben die Bedeutung solcher Großevents für das Sport- und Tourismusland Kärnten hervor. Man freue sich über 17 TV-Stationen, die vertreten sein werden und über die dazugehörige Liveberichterstattung. „Hier werden Bilder aus Kärnten in die ganze Welt transportiert, die für unsere sehr gute Sportinfrastruktur sprechen“, waren sich alle Beteiligten einig.

Die Qualifikation beginnt am 5.1. um 10 Uhr und der erste Durchgang anschließend um 11:15 Uhr. Die große Siegerehrung findet am Sonntag am Villacher Rathausplatz statt, wo sich Sportfans über ein tolles Showprogramm, ein Livekonzert der Jungen Wernberger, freuen dürfen.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Villach