vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 24, 2022
Das Vivaldi-Projekt - benannt nach dem berühmten Komponisten und Lehrer Antonio Vivaldi - ist eine sozial ausgerichtete, preisgekrönte pädagogische Initiative, die zwei Ziele verfolgt: Zum einen möchte es Kindern frühe musikalische und instrumentale Förderung ermöglichen, zum anderen lernen Student:innen im Rahmen ihres Studiums durch wöchentliche Supervision der individuellen Geigenstunden, Schüler:innen zu unterrichten.
Das Vivaldi-Projekt-Graz war Anfang August auf der Suche nach jungen Nachwuchsgeier:innen im Alter von 4 bis 8 Jahren, um dem Streicher:innenmangel entgegenzuwirken - und ist fündig geworden.
Seit Oktober ermöglicht das Vivaldi-Projekt-Graz 8 Kindern einmal wöchentlich kostenlosen Violin-Einzelunterricht im Jugendzentrum Funtastic in der Neuholdaugasse. Unterrichtet werden die Kinder von 4 Violin-Student:innen der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, die ihrerseits von Mag. Daniela Hölbling, Geigerin und Pädagogin am Johann-Joseph-Fux Konservatorium, begleitet werden.
Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Kunstuniversität Graz, dem Johann-Joseph-Fux Konservatorium und der Stadt Graz.
Quelle: Stadt Graz