vonOTS
MAI 10, 2024
Schifffahrt zum Jubiläum
Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege lud die Volkshilfe NÖ / SERVICE MENSCH GmbH zum 16. Mal ihre langjährigen MitarbeiterInnen zu einer Schifffahrt durch die Wachau ein. All jene, die ihr seit 5, 10, 15, 20, 25, 30 oder gar 35 Jahren die Treue halten oder ihre Pension antreten, verbrachten einen vergnüglichen Abend auf der MS Wachau.
Rund 100 JubilarInnen, PensionistInnen und deren PartnerInnen folgten der Einladung und feierten am Mittwoch, 8. Mai 2023 gemeinsam auf dem Donauschiff. Aus den Händen von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, MEP Günther Sidl, Volkshilfe-Präsident Prof. Ewald Sacher und Geschäftsführer Gregor Tomschizek erhielten sie als Zeichen des Dankes ein exklusives Schreibset, eine Ehrennadel und eine Ehrenurkunde. Ebenfalls gratulierte der Präsident des Aufsichtsrates Holger Linhart sehr herzlich. Auch viele ehrenamtliche Bezirksvorsitzende und die VertreterInnen des Betriebsrates darunter die Vorsitzende Doris Wietter-Bemoussa erwiesen den JubilarInnen und PensionistInnen die Ehre.
Abgeordneter zum Europäischen Parlament Günther Sidl nutzte die Gelegenheit und betonte die Errungenschaften der EU, wie die sogenannte Säule der sozialen Rechte, der Mindestlohnrichtlinie und der europäischen Pflegestrategie. „Die Volkshilfe-MitarbeiterInnen sind die besten Beispiele für ein sozial zusammenwachsendes Europa“, so Sidl.
Sozial-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bedankte sich bei allen JubilarInnen der Volkshilfe NÖ. „Sie stehen für Engagement, für Qualität, für Herz und für Durchhaltevermögen. Sie sind eine wichtige Säule des Sozialsystems in NÖ.“
„Wir nutzen die Jubiläumsschifffahrt um auf unsere MitarbeiterInnen in den Mittelpunkt zu stellen, die seit vielen Jahren in der Pflege und Betreuung sowie der Kinderbetreuung engagierte Arbeit leisten“, erklärt Präsident Prof. Ewald Sacher die Bedeutung der Jubiläumsschifffahrt, „unsere diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, Ergo- und Physio-TherapeutInnen, Pflegefach- und Pflege-AssistentInnen, HeimhelferInnen sowie soziale AlltagsbegleiterInnen sind wichtige Säulen in der mobilen Pflege, ebenso wie unsere PädagogInnen und deren Team im Bereich der Kinderbetreuung sowie die KollegInnen im Bereich Arbeit & Integration und der Verwaltung.“
„Egal in welchem Bereich unsere MitarbeiterInnen tätig sind, sie leisten täglich einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft“, betont der Geschäftsführer der Volkshilfe NÖ Gregor Tomschizek, „sie sorgen dafür, dass Menschen auch im Alter zuhause wohnen können oder Eltern ihre Kinder gut umsorgt wissen, wenn sie arbeiten gehen. Jede/r einzelne unserer MitarbeiterInnen hilft Menschen, die unsere Unterstützung benötigen und dafür bedanken wir uns sehr herzlich.“
Die vergangenen Jahre stellten viele ArbeitgeberInnen vor besondere Herausforderungen und die aktuelle Lage tut dies nach wie vor. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass unsere MitarbeiterInnen die Volkshilfe NÖ als Arbeitgeberin besonders schätzen“, informiert Prokuristin Maria Panzenböck-Stockner, „sie stellten uns wiederum bei der aktuellen MitarbeiterInnen-Befragung ein hervorragendes Zeugnis aus.“
In der gemeinnützigen Betriebsgesellschaft SERVICE MENSCH GmbH, Tochter der Volkshilfe NÖ, sind derzeit über 1.500 Frauen und Männer angestellt. Sie sind in den Bereichen Mobile Pflege & Betreuung, Kids & Family, Arbeit & Integration sowie Verwaltung tätig.
Quelle: OTS