vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 21, 2024
Am 21.09.2024, gegen 01:30 Uhr, wurde Brandalarm in Pfaffenhofen ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Brandobjekt, ein Bauernhof mit Wohnhaus und angrenzendem Stall, bereits in Vollbrand. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, nachdem die Altbäuerin auf das Brandgeschehen aufmerksam geworden war. Eine Bewohnerin, eine 16-jährige Österreicherin, wurde aufgrund einer allergischen Reaktion zur weiteren Beobachtung in die Klinik Innsbruck verbracht. Die weiteren 6 Hausbewohner blieben unverletzt. Der Bauernhof samt Stallgebäude und Fuhrpark wurde durch den Brand vollkommen zerstört. Die Löscharbeiten dauerten in den Morgenstunden noch an. Der Brand dürfte vermutlich im Bereich eines Carports ausgebrochen sein. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Brandermittler der Polizei wurden zur Klärung der Brandursache hinzugezogen.
Im Einsatz standen 34 Fahrzeuge der FFW (Pfaffenhofen und weitere der 11 Umlandgemeinden) mit gesamt ca. 200 Kräften, 10 Rettungssanitäter und 5 Polizeistreifen.
Nachtrag der Polizei:
Als Brandausbruchsstelle konnte von Ermittlern des Landeskriminalamtes, das Carport des Bauernhauses eingegrenzt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss von einem technischen Defekt eines der im Carport abgestellten PKW ausgegangen werden. Die Untersuchung bzw. Begutachtung dieses Fahrzeuges durch einen KFZ-Brandsachverständigen wurde veranlasst.
Quelle: LPD Tirol