vonRedaktion International
SEPTEMBER 27, 2022
Angebot der städtischen Museen am 1. Oktober
Am Samstag, 1. Oktober, wird es im Stadtarchiv/Stadtmuseum (Badgasse 2) „brenzlig“: In der „Langen Nacht der Museen“ hat die Ausstellung „Mit vollem Einsatz. 165 Jahre Innsbrucker Feuerwehrgeschichte“, in der sich alles um die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren dreht, von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr geöffnet. In mehreren Programmpunkten erfahren Interessierte Neues und Kurioses aus der 165-jährigen Geschichte der Innsbrucker Feuerwehr. Schätze aus dem Filmarchiv geben spektakuläre Einblicke in den Feuerwehralltag (von 22.00 bis 1.00 Uhr).
Stadtgeschichte zum Angreifen gibt es im Stadtarchiv (von 18.00 bis 1.00 Uhr): Blättern Sie in historischen Zeitungen, stöbern Sie nach Belieben in der digitalen Fotosammlung und lassen Sie sich von der Vielfalt der Bestände des Stadtarchivs überraschen.
Einen besonders spannenden Teil des Abends bietet die Berufsfeuerwehr selbst, die um 19.00 Uhr, 20.00 Uhr und 21.00 Uhr Feuerwehrlöschübungen durchführt. Beim Kinderprogramm „Tatütata“ (von 18.00 bis 23.00 Uhr) sind Kinder eingeladen, sich ein Feuerwehrauto von innen anzuschauen und sich ein Feuerwehrbuch abzuholen. Weitere Infos unter https://langenacht.orf.at/museum/bl/tirol/li/stadtarchiv-stadtmuseum-innsbruck
Museum Goldenes Dachl
Innsbrucks Wahrzeichen ist auch in der „Langen Nacht der Museen“ aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die BesucherInnen erwarten im barrierefreien „Museum Goldenes Dachl“ (Herzog-Friedrich-Straße 15) jahrhundertealte Ausstellungsstücke aus der Zeit Kaiser Maximilians I. um 1500, zahlreiche Multimediastationen und die Originalreliefs vom Goldenen Dachl. Der Erker ist von 18.00 bis 1.00 Uhr geöffnet und ermöglicht einen einzigartigen Ausblick auf die Innsbrucker Altstadt.
Beim Kinderprogramm von 18.00 bis 23.00 Uhr erfahren kleine und große Kinder spielerisch alles über das späte Mittelalter und Kaiser Maximilian I. Kinder erleben „Spiel, Spaß – und Museum?“ bei einer Bastelstation und einer besonderen Rätselrallye rund um das Leben des Kaisers. Weitere Informationen unter https://langenacht.orf.at/museum/bl/tirol/li/museum-goldenes-dachl
Quelle: Stadt Innsbruck