Kärnten: Volleyball - Schülerinnen des Europagymnasiums holen sich den Titel

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 12, 2024

Foto: LPD Kärnten/Eggenberger

Foto: LPD Kärnten/Eggenberger

Foto: LPD Kärnten/Eggenberger

Foto: LPD Kärnten/Eggenberger

Sportreferent LH Kaiser fieberte beim Finale mit und gratulierte: „Begeisterung, Sport- und Teamgeist zeichnen die jungen Volleyballerinnen aus, das Land wird den Volleyball-Sport weiterhin unterstützen“ - Europagymnasium holt sich Titel und vertritt Kärnten bei der Bundesmeisterschaft

KLAGENFURT. Nach dem spannenden Finalspiel der Volleyball-Schülerliga im Lerchenfeldgymnasium konnte Sportreferent LH Peter Kaiser heute den Spielerinnen des Europagymnasiums Klagenfurt die Goldmedaillen persönlich umhängen. Sechs Schülerligateams kämpften sich aus 28 Schulen Kärnten weit in Bezirksturnieren vor ins Landesfinale.

„Es war ein spannendes Finale, die Begeisterung, Sport- und Teamgeist und vor allem die Leidenschaft für den Sport wurde sichtbar. Ich gratuliere den Siegerinnen und würde mich sehr freuen, sie nach der Bundesmeisterschaft als eben solche wieder in Klagenfurt empfangen zu dürfen. Die Kärntner Sportfamilie hält euch die Daumen!“, so Kaiser, auch Präsident des Kärntner Volleyballverbandes, bei der Siegerehrung. Auch Landessportdirektor Arno Arthofer gratulierten allen Teilnehmerinnen, die es ins Landesfinale geschafft haben und besonders den Siegerinnen. „Die Erfolge von Aich/Dob oder jene der Wildecats sind Vorbild und Ansporn für die Nachwuchssportlerinnen und –sportler. Volleyball kann auf einer guten Nachwuchsarbeit aufbauen“, sagte Arhofer.

Als Sportreferent versprach Kaiser, den Volleyballsport weiterhin von Seiten des Landes zu unterstützen, damit die Nachwuchsarbeit weiterhin gedeiht. „Immerhin ist Volleyball die erfolgreichste Mannschaftssportart in Kärnten“, betonte der Sportreferent, der auch den weiteren 5 Schülerliga-Teams gratulierten, den Trainern, Eltern, Großeltern und Funktionären dankte. „Ohne Sie alle, die Freiwilligkeit, die Unterstützung der Kinder und Enkelkinder könnte die Kärntner Sportfamilie nicht stetig wachsen und wären Kärntens Sportlerinnen und Sportler nicht national und international erfolgreich“, so Kaiser. Auch der Vorstandsdirektor der Kärntner Sparkasse, Michael Koren, gratulierte als Sponsor der Schülerliga allen Teams und den Siegerinnen.

Den zweiten Platz holte heute das Team des BG/BRG Lerchenfeld, dritte wurden die Spielerinnen der MS St. Gertraud/Lav., am vierten Platz landeten die Volleyballerinnen vom Porciagymnasium in Spittal, fünfte wurden die Mädels des BRG Hermagor und am sechsten Platz landete das Team der MS St. Stefan/Lav..

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten