vonRedaktion International
DEZEMBER 19, 2020
Antigen-Schnelltests an sieben Standorten; wegen beschränkter Kapazitäten telefonische Anmeldung erforderlich.
Nachdem der erste Durchgang von Massentests an der breiten Bevölkerung erfolgreich abgeschlossen wurde, bietet das Land Burgenland rechtzeitig vor Weihnachten, von 21. bis 23. Dezember, die Möglichkeit, sich einem kostenlosen freiwilligen Antigen-Schnelltest zu unterziehen. Dafür konnten kurzfristig noch einige, wenn auch beschränkte, Testkapazitäten freigemacht werden. In weiterer Folge sind außerdem Gratistestungen für die Bevölkerung über 60 Jahre in Planung, die einmal wöchentlich angeboten werden sollen.
„Mit diesem Gratisangebot wollen wir eine Möglichkeit bieten, sich noch vor Weihnachten testen zu lassen, damit man – vor allem im Hinblick auf Zusammenkünfte mit Personen im Familienkreis, die Risikogruppen angehören – ein möglichst sicheres und infektionsfreies Weihnachtsfest feiern oder gegebenenfalls entsprechend reagieren kann“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
Getestet wird an den sieben burgenlandweiten Drive-ins des Roten Kreuzes Burgenland mit Unterstützung des Arbeitersamariterbundes, die von 21. bis 23. Dezember jeweils von 12.30 bis 15.30 Uhr speziell für die Gratistestungen geöffnet sein werden.
Die Standorte der Drive-Ins in den Bezirken
Telefonische Anmeldung
Um Menschenansammlungen und zusätzliche Wartezeiten zu vermeiden, ist für die Gratistestung eine telefonische Anmeldung erforderlich, bei der man ein Zeitfenster und eine Teststraße wählen kann, soweit die Kapazitäten ausreichen. Anmelden kann man sich ab 20. Dezember in der Zeit von 9 bis 17 Uhr unter der Nummer 057/600-1035 jeweils ausschließlich für den Folgetag.
Das Ergebnis des Antigen-Schnelltests erhält man – anders als bei den Massentests von 10. bis 15. Dezember – innerhalb von 15 Minuten direkt vor Ort. Im Fall eines positiven Antigen-Schnelltests wird ein PCR-Test direkt im Anschluss mittels Nasen- oder Rachenabstrich vorgenommen und die Gesundheitsbehörde informiert.
NICHT an den Tests teilnehmen dürfen:
Nähere Informationen sind auf der Internetseite https://www.burgenland.at/coronatest zu finden. Außerdem hat das Land Burgenland unter der Telefonnummer 057/600-1035 eine eigene Hotline für Fragen rund um die Massentests eingerichtet.
Quelle: Land Burgenland