Vorarlberger Architektur Institut - bewährtes Kompetenzzentrum für Baukultur

vonRedaktion International
DEZEMBER 26, 2022

Vorarlberg

LR Tittler: VAI leistet wertvolle Netzwerkarbeit in Sachen Architektur

Bregenz (VLK) – Seit mittlerweile 25 Jahren trägt das Vorarlberger Architektur Institut (vai) maßgeblich dazu bei, das hohe Ansehen der Vorarlberger Architektur in der internationalen Baukultur zu stärken. Für den wertvollen Einsatz des Institutes stellt die Landesregierung für das Jahr 2023 einen Beitrag von gut 200.000 Euro zur Verfügung, informiert Wirtschaftslandesrat Marco Tittler.

Für den Landesrat ist es dem frühzeitigen Bekenntnis der Region zu einer modernen und nachhaltigen Baukultur zu verdanken, dass Vorarlberg heute in der Fachwelt als international beachtetes Architekturland etabliert ist: "Besonders macht die Vorarlberger Baukunst, dass strukturelle, funktionelle und ästhetische Bedürfnisse gleichermaßen berücksichtigt werden. Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit bilden als Markenzeichen den Überbau“, betont Tittler. Das vai fungiert dabei als Schnittstelle im Qualitäts-Netzwerk der Architektur- und Planungsbüros, der Handwerksbetriebe, den BauherrInnen sowie den AkteurInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Politik.

Auch im kommenden Jahr werden verschiedenste Projekte, Veranstaltungen und Ausstellungen vom vai durchgeführt. Weiters erfolgt Netzwerkarbeit mit Vorarlberg Tourismus, dem Energieinstitut, den Gemeinden, der Wohnbauförderungsstelle und andere. Darüber hinaus sind Sonderprojekte geplant. Weitere Informationen zur Ausrichtung und zum Programm des Vorarlberger Architektur Instituts sind im Internet unter www.v-a-i.at abrufbar.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg