Vorarlberg: Vorarlberger Landesbibliothek wechselt auf zukunftsfähige Bibliothekssysteme

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 24, 2023

Vorarlberg

Dienstleistungen und Services werden nachhaltig gesichert

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesbibliothek steigt im Herbst auf das cloudbasierte Bibliothekssystem Alma und das Discovery-System Primo von ExLibris um. „Seit Anfang des Jahres arbeiten wir intensiv daran, altgediente Software nun abzulösen“, so Marion Kaufer, Leiterin der Vorarlberger Landesbibliothek. Während der Umstellungsphase sind Benutzungseinschränkungen und eine kurzzeitige Schließung der Landesbibliothek für die Migration zu erwarten.

Nach den erfolgreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten sichert ein weiterer Meilenstein die Zukunftsfähigkeit der Landesbibliothek. Das bestehende Bibliothekssystem ist 25 Jahre im Einsatz, der Online-Katalog seit 2010 und das Suchportal elektronischer Ressourcen seit 2015. Um den funktionalen Betrieb zu sichern erfolgt nun ein Migrationsprozess dieser Systeme. Damit kann die Vorarlberger Landesbibliothek zudem als Mitglied des Österreichischen Bibliothekenverbunds die enormen Vorteile und Synergien der Verbundarbeit nutzen.

Was Benutzende der Landesbibliothek heute umständlich durch zwei unterschiedliche Suchsysteme nachschlagen, wird Ende November mit dem neuen Discovery-System Primo zusammengeführt. Analoge Medien und elektronische Ressourcen werden vereint durchsuchbar und mitthilfe neuer Filtermöglichkeiten übersichtlich dargestellt. „Neue technische Entwicklungen ermöglichen Sicherheit und Optimierung unserer Services für die Vorarlberger Bevölkerung,“ freut sich Marion Kaufer.

Die komplexe Migration von Metadaten, Benutzungsdaten, Workflows und Services bedeutet allerdings temporäre Benutzungseinschränkungen und die Notwendigkeit von Schließtagen. Die Vorarlberger Landesbibliothek ist in der kritischen Umstellungsphase vom 30. Oktober bis zum 4. November geschlossen.

Im ersten Schritt folgt die Live-Schaltung des neuen Bibliothekssystems am 2. November und in Folge werden bewährte, ergänzt um aktualisierte Services an das neue Bibliothekssystem angebunden. Das Herzstück der Bibliothek – die Verfügbarmachung des Discovery-Systems – folgt ab dem 20. November. Aufwändige Vorarbeiten stellen sicher, dass sich Benutzende nach der Umstellung im Suchportal und in ihrem Benutzungskonto schnell zurechtfinden. Interessierte werden in der Einführungsphase mit einem breiten Schulungsangebot unterstützt.

Umfangreiche Informationen über Zeitplanung, anstehende Serviceänderungen und zu erwartenden Einschränkungen finden sich auf der eigens eingerichteten Service-Seite online unter https://vlb.vorarlberg.at/systemumstellung-2023.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg