vonRedaktion Salzburg
MAI 20, 2023
Auf der neuen Sportplattform www.sportlich-spitze.at mit wenigen Klicks zu allen Vorarlberger Sportvereinen und -verbänden
Bregenz (VLK) – Mit der neuen Sportplattform www.sportlich-spitze.at erhält der Vorarlberger Sport einen zentralen Zugang im Internet. Alle heimischen Sportvereine und Fachverbände können mit ihren Aktivitäten und Angeboten ganz leicht direkt, nach Sportart oder Region abgerufen werden, darüber hinaus gibt es aktuelle sportartenübergreifende Informationen und Mitteilungen. „Vorarlberg ist das einzige Bundesland, das so einen umfassenden Überblick über seine gesamte Sportszene bietet. Unsere aktiven Sportlerinnen und Sportler im Profi- und im Amateurbereich sowie die vielen beruflichen und ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre sind unverzichtbar als Mitwirkende, um unser Ziel – eine nachhaltige Sport- und Bewegungskultur im Land – zu erreichen“, sagte Landesrätin Martina Rüscher bei der Vorstellung des neuen Online-Angebots. Die Vorarlberger Sportplattform ist im Web und in Kürze auch als App unter „Sportplattform Vorarlberg“ (im AppStore und Google Play Store) verfügbar und unentgeltlich nutzbar.
Der Aufbau der digitalen Sportplattform ist ein weiterer Entwicklungsschritt einer modernen, effizienten Landesverwaltung im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Landes Vorarlberg, erläuterte Rüscher. Damit werden drei wesentliche Ziele verfolgt: Zum einen wird die Kommunikation zwischen Land, Sportverbänden, Sportvereinen und der Bevölkerung direkt ermöglicht und verbessert. Außerdem können Förderungen – insbesondere die Bildungsprämie für Traineraus- und -weiterbildungen – vereinfacht abgewickelt werden. Und nicht zuletzt bietet der einfache Internet-Zugang den Vereinen die Möglichkeit, sich auch außerhalb der eigenen Homepage zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen.
In Vorarlberg gibt es ca. 1.000 Sportvereine, die in ca. 50 Fachverbänden organisiert sind. Jeder Sportverein gehört zudem einem der drei Dachverbände ASVÖ, ASKÖ oder UNION an. Das Land Vorarlberg fördert ca. 500 Sportvereine mit einer Bildungsprämie, die qualifizierte Trainerinnen und Trainer mit regelmäßig absolvierter Fortbildung einsetzen, so Sportreferatsleiter Michael Zangerl. In Summe werden ca. 5.000 Trainerinnen und Trainer abgerechnet. Die Vereinfachung der Förderabwicklung ist zugleich auch eine Entlastung der Funktionärinnen und Funktionäre in den Vereinen.
Auch die Angesprochenen in den Sportverbänden und -vereinen schätzen die Vorteile der digitalen Sportplattform. VTV-Geschäftsführerin Evelyn Ratt-Nenning sagte: „Als Verband ist es wichtig, einen engen Kontakt zu den Vereinen und zu deren Trainerinnen und Trainern sowie Funktionärinnen und Funktionären zu pflegen. Die Sportplattform hilft uns, gezielt Fortbildungen zu planen und Trainerinnen und Trainer zur Teilnahme zu motivieren.“ Skirennläuferin Elisabeth Kappaurer schilderte ihren eigenen Werdegang und unterstrich die Bedeutung von Sportvereinen für die Entwicklung von Kindern: „Umso wichtiger und erfreulicher ist es, dass in der neuen Sportplattform die Vielfalt der sportlichen Möglichkeiten in Vorarlberg aufgezeigt wird.“
Quelle: Land Vorarlberg