vonRedaktion Salzburg
AUGUST 08, 2024
Die Polizei in Niederösterreich bereitet sich aktuell für das Frequency-Festival 2024 vor.
Trotz der jüngsten Festnahmen mutmaßlicher Terroristen in Niederösterreich und Wien gibt es nach derzeitigem Ermittlungsstand keine konkreten Hinweise auf eine spezifische Gefährdung des Festivals in St. Pölten. Die konkrete Terrorgefahr in Wien ist durch die Festnahme der Täter minimiert, eine abstrakte erhöhte Gefahr besteht aber trotzdem weiterhin.
Seit Herbst 2023 gilt in Österreich die Risikostufe ‚hoch‘ für den Bereich des islamistischen Extremismus bzw. Terrorismus. Dies bedeutet unter anderem, dass besonders auch bei Großveranstaltungen polizeiliche Maßnahmen gesetzt werden, um gefährliche Angriffe abzuwehren und die Sicherheit der TeilnehmerInnen zu gewährleisten. Es gibt dazu umfassende Sicherheitskonzepte, in denen alle notwendigen Organisationseinheiten sowie die Veranstalter involviert sind.
Die Polizei Niederösterreich ist zuversichtlich, dass die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen einen sicheren und reibungslosen Ablauf gewährleisten werden.
Trotzdem gilt der Appell an die Besucher: wir ersuchen alle Festivalbesucherinnen und -besucher wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei mitzuteilen.
Quelle: LPD Niederösterreich