vonRedaktion International
OKTOBER 24, 2023
Innenminister Karner: Robustes und konsequentes Vorgehen im Fall von Ausschreitungen Nach den Ausschreitungen in der Halloween-Nacht 2022 in Linz äußerte sich Innenminister Gerhard Karner zu den Vorbereitungen für den bevorstehenden 31. Oktober 2023.
"Wir haben bundesweit intensive Vorbereitungen für die kommende Halloweennacht getroffen und sind gewappnet. In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Einsatzbesprechungen zwischen den Landespolizeidirektionen und der Bundespolizeidirektion, aber auch dem Verfassungsschutz. Ebenso ist das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl in die Einsatzvorbereitungen eingebunden. Ich habe den Auftrag gegeben, bei Ausschreitungen robust und konsequent einzuschreiten", sagte Innenminister Karner.
"Sachbeschädigungen oder Böller sind kein Spaß und werden mit aller Konsequenz bestraft. Sondereinsatzkräfte, wie das Einsatzkommando Cobra, die Bereitschaftseinheiten, die Schnellen Interventionsgruppen, die WEGA in Wien, aber auch Diensthundeeinheiten, Verfassungsschutz und Fremdenpolizei werden gemeinsam bundesweit im Einsatz sein", sagte der Innenminister. Ebenso sollen Drohnen, Kameras und Körperkameras zur umfassenden Beweissicherung eingesetzt werden.
Quelle: LPD Oberösterreich