vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 04, 2021
SalzburgerLand Tourismus freut sich über gute Nachfrage und Buchungslage
(HP) „Lieber Winter, dieser Moment gehört nur dir und mir allein.“ Unter diesem Motto gaben heute Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) und Erich Egger von der Salzburger Seilbahnwirtschaft die Eckpunkte für die kommende Wintersaison vor. „Der Tourismus ist und bleibt eine tragende Säule unserer Wirtschaft. Die Sicherheit der Gäste und die Reisefreiheit werden entscheidend sein für eine erfolgreiche Saison“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der Präsentation der aktuellen Winterkampagne.
Ein Mitgrund für den Optimismus der Touristiker sind die positiven Zahlen des vergangenen Sommers: Der Zeitraum Mai bis August 2021 hat mit rund 8,3 Millionen Nächtigungen ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hervorgebracht. Besonders sticht der August mit vier Millionen Übernachtungen im Salzburger Land hervor, das sind sogar sechs Prozent Zuwachs im Vergleich zum letzten August vor Corona 2019 und damit das beste August-Ergebnis seit Aufzeichnungsbeginn.
Haslauer: „Reisefreiheit der entscheidende Faktor.“
„Unsere Gäste sind in den vergangenen Monaten wieder merklich internationaler geworden. Das zeigt: Die weitgehende Reisefreiheit vor allem innerhalb Europas wird auch in Hinblick auf den kommenden Winter der entscheidende Faktor sein“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der sich seit gestern in Heimquarantäne aufgrund einer Coronavirus-Infektion befindet.
Bauernberger: „Basis für erfolgreiches Winter-Comeback gelegt.“
„Wir müssen natürlich weiterhin sehr sensibel mit der Situation umgehen. Und dennoch gibt es Grund, optimistisch zu sein: Die Impfung wirkt, das zeigen uns alle Studien. Wir haben mit ihr nun Möglichkeiten, von denen wir vor einem Jahr noch geträumt haben. Mit den von der Bundesregierung kommunizierten Regeln und Maßnahmen ist die Basis gelegt für ein erfolgreiches ‚Winter-Comeback‘ unserer Regionen und vor allem unserer vielen familiengeführten Tourismusbetriebe im SalzburgerLand“, betonte Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG).
Positiver Stimmungsbericht
Nicht nur bei den Touristikern, auch bei den Gästen ist die Vorfreude auf den kommenden Winter entsprechend groß. Ein aktueller Stimmungsbericht innerhalb aller Regionen, Partner und Reiseveranstalter in den wichtigsten Herkunftsmärkten zeigt einhellige Zuversicht. „Besonders dort, wo man die Lage gut im Griff hat, ist die Nachfrage groß. Die Gäste aus unserem größten Markt Deutschland sind bereit zu reisen, wie man schon im Sommer gesehen hat“, so SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger, der ebenso auf die gute Buchungslage aus den Benelux-Ländern sowie Dänemark und Schweden verwies.
Egger: „Wir sind optimistisch für den Winter.“
Vor dem Start der Wintersaison gibt es für Erich Egger, Salzburger Seilbahnsprecher und Vorstand der Schmittenhöhebahn AG in Zell am See-Kaprun, noch Details bei der Kontrolle der 3G-Regel beim Kauf von Skitickets zu klären: „Insgesamt blicken aber auch wir sehr positiv in Richtung Winter und freuen uns darauf unseren Gästen wieder den vollen Ski-Komfort bieten zu können. Wenn wir den Betrieb durchgehend führen können, werden auch die Gäste und Stammgäste wiederkommen.“
Winter-Liebeserklärung mit charismatischen Botschaftern
Neben einer Bahn-Offensive für die umweltschonende Anreise spielt in der kommenden Saison vor allem die Liebe für den Winter eine Hauptrolle. Der Höhepunkt ist eine große TV-Kampagne in Österreich und Deutschland, die von bekannten Testimonials, wie Skilegende Marcel Hirscher, Fußball-Nationalspieler Konrad Laimer und Startenor Rolando Villazón getragen wird.
Quelle: Land Salzburg