Wien: Vorläufige Bilanz der heutigen Blockadeaktionen

vonRedaktion Salzburg
MAI 15, 2023

Symbolbild
© Stefan Rotter, shutterstock.com

15.05.2023 - In Wien kam es im Laufe des heutigen Tages zu mehreren nicht angezeigten Versammlungen durch Klimaaktivisten. Zu den bereits bekannten Blockaden im Bereich von Brücken über die Donau und innerhalb des Gürtels erfolgten erstmals auch Aktionen im hochrangigen Straßennetz. Daraus resultierten naturgemäß erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Aufgrund des schnellen und routinierten Einsatzes der Wiener Polizei konnten vier von sechs Örtlichkeiten schnell wieder für den Verkehr freigemacht werden, nachdem die Beamten festgeklebte Personen von den Fahrbahnen abgelöst hatten.

Am frühen Nachmittag kam es im Bereich der Schwedenbrücke zu einer weiteren Blockadeaktion, welche ebenfalls behördlich untersagt und aufgelöst wurde.

Blockade A23 Richtung Süden- Praterbrücke:
Personen in mehreren PKWs blockierten Fahrstreifen der A23 Richtung Süden auf Höhe der Praterbrücke, indem sie Fahrzeuge zum Stillstand brachten. Zivile Beamte der Wiener Polizei konnten aufgrund gezielter Maßnahmen und des schnellen Eingreifens die meisten Personen am Verlassen der Fahrzeuge hindern. In den PKWs befanden sich zudem mehr Personen als zulässig. Drei Personen gelang es aus den PKWs auszusteigen und sie klebten sich an einem PKW bzw. auf der Fahrbahn fest. Alle Beteiligten wurden schnellstmöglich von der Autobahn in einen sicheren Bereich gebracht. Der Einsatz auf der meistbefahrenen Autobahn Österreichs ist ein in höchstem Maße gefährlicher- sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Beteiligten.

Blockade Nordbrücke:
Im Bereich der Nordbrücke klebten sich mehrere Personen auf der Fahrbahn fest. Eine Person verwendete eine besonders stark haftende Mischung aus Klebstoff und Sand. Speziell geschulten Beamten der WEGA gelang es trotz allem die Person ohne Verletzungen abzulösen. Auch hier gelang es der Wiener Polizei den Verkehr wieder schnellstmöglich freizugeben und die Manifestanten von der Fahrbahn zu lösen.

Im Verlauf des heutigen Tages kam es zu insgesamt 45 vorläufigen Festnahmen.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien