vonRedaktion Salzburg
JUNI 25, 2024
Vorfallszeit: 21.06.2024 – 23.06.2024 / Vorfallsort: Wien-Donauinsel
Das 41. Donauinselfest ist zu Ende und damit auch ein erfolgreicher und herausfordernder Einsatz für die Wiener Polizei. Rund 600 Polizistinnen und Polizisten sorgten täglich für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung. Beim diesjährigen Donauinselfest wurden die eingesetzten uniformierten Kräfte – wie auch bereits in den vergangenen Jahren, von zivilen Polizistinnen und Polizisten unter anderem des Landeskriminalamtes und des Landesamtes Staatsschutz und Extremismusbekämpfung unterstützt.
Im Zuge der drei Veranstaltungstage kam es zu wenigen Straftaten. In Summe wurden zwei Personen wegen strafrechtlichen und eine Person wegen verwaltungsstrafrechtlichen Delikten festgenommen. Des Weiteren kam es zu Anzeigen verschiedener verwaltungsrechtlicher Übertretungen unter anderem wegen Verletzung des öffentlichen Anstandes.
Auf Grund der engen und guten Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und einem umfangreichen Sicherheitskonzept ist es vor Ort gelungen, einen weitgehend reibungslosen Zu- und Abstrom der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten.
Das Ziel der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit konnte erfolgreich umgesetzt werden.
Quelle: LPD Wien