vonRedaktion Salzburg
APRIL 25, 2024
TANZ BABY! und THE SU´SIS eröffnen das Open Air Festival, das von 1. bis 23. Juni durch alle Bezirke tourt.
Ob Parks, Plätze, Kirchen, Schlösser oder Baulücken, beim WIR SIND WIEN.FESTIVAL wird die ganze Stadt zur Bühne. Von 1. Juni im 1. Bezirk bis zum 23. Juni im 23. Bezirk nehmen wir Sie mit auf eine kulturelle Reise durch ganz Wien, vielseitiger und diverser denn je.
„Das WIR SIND WIEN.FESTIVAL bringt kulturelle Vielfalt über das Stadtgebiet verteilt in alle Wiener Bezirke. Mit freiem Eintritt und Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten zelebriert das Festival künstlerische Vielfalt in den Grätzeln und fördert Begegnungen, die unsere Stadtgemeinschaft bereichern und inspirieren“, so die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.
Kunst und Kultur für alle gleichermaßen zugänglich zu machen ist der große Anspruch, dem das WIR SIND WIEN.FESTIVAL auch in seiner 16. Festivalausgabe treu bleibt. Wir bespielen die ganze Stadt mit einem abwechslungsreichen Programm, in dem sich alle Bewohner:innen und Besucher:innen Wiens wiederfinden können, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder demographischen Verortung. Gemeinsam mit unserer Bühne wandert eine Fotoausstellung durch alle Bezirke, die mit 23 Porträts die Bewohner:innen Wiens und damit das Publikum in den Fokus rückt.
OPENING
Die feierliche Eröffnung des WIR SIND WIEN.FESTIVALS findet am 31. Mai im Vogelweidpark im 15. Bezirk statt. THE SU´SIS verzaubern ihr Publikum mit ihrer Energie und ihrem unverwechselbaren Charme. Die drei lassen die Korken knallen und nehmen uns mit auf eine schwungvolle musikalische Reise in die 30er Jahre. Die beiden Musiker der Kult-Band TANZ BABY! erobern die Herzen ihres Publikums im Sturm und immer mit Stil: mit schunkelnder Heimorgel, Rose am Jackett und all ihren schönen Liedern im Gepäck!
BRÜCKE ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE
Das umfangreiche musikalische Programm ist das Herzstück des WIR SIND WIEN.FESTIVALS und reicht von Klassik über Weltmusik, Pop und Rock, bis hin zu Gabber und Punk. Wir schlagen die Brücke zwischen Tradition und Moderne und lassen Mozarts Morgenkonzerte im Wiener Augarten wieder aufleben. Die WIENER SYMPHONIKER begleiten uns in unterschiedlichen Ensembles das gesamte Festival hindurch mit Kammermusik, Jazz und Blasmusik, sie lassen Alphorn auf Waldhorn treffen und gemeinsam mit MOZULUART und dem AMBASSADE QUARTETT zeigen sie die einzigartige Verbindung von Klassik und afrikanischer Musik auf. Mit der JAZZWERKSTATT WIEN feiern wir ihr 20-jähriges Bestehen und bei Baulückenkonzerten hauchen wir Leerstand lautstark Leben ein, in diesem Jahr u.a. mit BIPOLAR FEMININ und EUROTEURO.
STADTERKUNDUNGSTOUREN & FAMILIENPROGRAMM
Die beliebten Stadterkundungstouren führen dieses Jahr bis an den äußersten Stadtrand nach Inzersdorf oder auf den Bisamberg, greifen das Thema Klima immer wieder auf und setzen sich mit der Stadt und ihrer Geschichte auseinander. EUGENE QUINN spürt jüdische Geschichte im 15. Bezirk auf und wandert auf den Spuren der unvergleichlichen Elisabeth T. Spira, während der legendäre AUSTROFRED mit seinem Magic Music Walk durch den 4., 5. Und 6. Bezirk führt. Auch den kleinsten Bewohner:innen Wiens wird Unterhaltung geboten, mit empowerndem Spielplatztheater, Workshops, Kinderkonzerten zum Mitmachen und Jugendtheater in BKS Sprache.
EMPOWERMENT & FEM*POWER
Empowerment insbesondere von jüngeren Frauen und weiblich gelesenen Personen ist zentraler Aspekt des Festivals. Poetry Slammerin ELIF DUYGU zeichnet dieses Jahr für einen Poetry Slam of Color verantwortlich, bei dem BIPoC-Poet:innen ihre Lebensrealitäten teilen. KATHARINA WENTY hostet einen Poetry Slam mit COOLEN STIMMEN FÜR EINEN HEISSEN PLANETEN und greift damit ein Thema auf, das uns alle und im Besonderen jüngere Generationen beschäftigt. Starke Künstlerinnen stehen auch bei SISTAHOOD* im Schloss Neugebäude auf der Bühne: FARCE, BEX, DJ P.K. ONE und YASMO & DIE KLANGKANTINE! Multitalent DENICE BOURBON hostet auf der Tschauner Bühne eine PCCC* Show mit NATHALIE RETTENBACHER, WURSTAUFSCHNITT, ALEC WANDERER und JASON ACID.
LITERATUR & POP PICNICS
Im Rahmen des Festival-Programms erwarten Sie vielversprechende Lesungen, u. a. lädt Schauspieler ROBERT STADLOBER mit zeitlos aktuellen Texten von Kurt Tucholsky zu einer Reise durch die Zeit. Auch die erfolgreiche Reihe POP PICNIC kommt 2024 wieder, mit Lesungen von MASCHA DABI? zusammen mit SRDJAN KNEŽEVI?, MARIA HOFER und MARTINA PARKER.
„Wir verstehen Kunst und Kultur als verbindendes Element, das spielerisch dazu einlädt sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen und zum Austausch anregt. Wir laden alle dazu ein, gemeinsam mit uns in den Sommer zu starten und die Stadt zu erkunden“ so Monika Erb, Geschäftsführerin der BASiS.KULTUR.WiEN.
Mehr Infos sowie das Programm finden Sie auf: www.wirsindwien.com
Quelle: Stadt Wien